Livestream aus Thüringer Tischtennishalle geht um die Welt
Innovativer Weg gegen fehlende Sponsoren
19.07.2025
Ein Tischtennisverein geht einen innovativen Weg - und wird Vorreiter. Der TTC Sülzfeld 08 bei Meiningen wird als erster Amateur Verein in Thüringens künftig alle seine Spiele im Internet zeigen - als Livestream.
Dazu hat der TTC Kameras und Technik in seine Halle eingebaut. Und sogar eine Internetleitung verlegt. Jetzt ist alles bereit, damit ab der neuen Saison jedes Spiel live gestreamt werden kann. Ralf Raßbach, selbst leidenschaftlicher Tischtennisspieler im Verein, ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sein TTC jetzt live im Netz zu sehen ist. Er hofft so, dass der TTC auch über die Grenzen von Schmalkalden-Meiningen und Thüringen hinaus bekannt wird:
Kleinen Vereinen fehlen Sponsoren
Der Livestream soll dem Verein nicht nur zu mehr Bekanntheit und Zuschauern verhelfen, sondern vor allem ein dringendes Problem lösen: Fehlende Sponsoren. Die braucht es, um zum Beispiel neue Tischtennisplatten anzuschaffen. Gerade für kleinere Vereine sei es aber immer schwieriger Sponsoren an Land zu ziehen, berichtet Ralf:
Neue Werbemöglichkeiten im Livestream
Ein Livestream bietet neue Werbemöglichkeiten und soll Sponsoren locken:
Livestream auch für Trainingszwecke
Der Livestream soll nicht nur für Zuschauer da sein, sondern auch im Verein zum Training genutzt werden können. Dazu hat der TTC sogar extra einen Smart-TV angeschafft. So sollen in der Halle direkt Ausschnitte aus dem Livestream angeschaut werden und zum Beispiel Fehler analysiert werden können.
Wo und wann geht es mit dem Livestream los?
Der Startschuss ist der Beginn der neuen Tischtennis-Saison am 15. August. An dem Tag will der TTC seine Spiele zum ersten Mal live zeigen. Verfolgen könnt Ihr den Stream dann hier: