Wieder mehr Wohnungsbauvorhaben in Thüringen Wieder mehr Wohnungsbauvorhaben in Thüringen
  • Nachrichten

Wieder mehr Wohnungsbauvorhaben in Thüringen

11.08.2022

In Thüringen sollen wieder mehr Wohnungen entstehen. Die Zahl der dafür nötigen Baugenehmigungen sei im ersten Halbjahr um fast ein Viertel höher gewesen als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Erfurt mit.

Insgesamt seien 2508 Neubauwohnungen und 380 Wohnungen, die durch bauliche Veränderung entstehen sollen, genehmigt worden. Das Gros der geplanten Wohnungen - rund 72 Prozent - soll in Mehrfamilienhäusern liegen und damit als Miet- und Eigentumswohnung. Knapp 900 Baugenehmigungen seien für Einfamilienhäuser erteilt worden.

Von den insgesamt genehmigten 1047 neuen Wohngebäuden solle etwa jedes dritte aus Ziegeln gebaut werden, bei 27 Prozent sei Holz der wichtigste Baustoff.

© dpa-infocom, dpa:220811-99-353403/2

Teilen: