Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium.Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium.
  • Nachrichten

2021 weniger Straftaten: Minister stellt Statistik vor

24.03.2022

In Thüringen sind im vergangenen Jahr weniger Straftaten registriert worden. Nach Angaben des Landesinnenministeriums wurden rund 130.400 Delikte angezeigt - dies sei der niedrigste Wert seit 1993. Nur 2019 hatten sich weniger Straftaten ereignet. Der Rückgang der Deliktzahlen ist laut Ministerium in nahezu allen wesentlichen Kriminalitätsbereichen zu verzeichnen. Bei Sexualstraftaten habe es allerdings einen deutlichen Anstieg gegeben.

Details will Innenminister Georg Maier (SPD) am Freitag (12.00 Uhr) nennen, dann wird die Kriminalitätsstatistik für 2021 vorgestellt.

© dpa-infocom, dpa:220324-99-658591/2

Teilen: