Was hilft gegen Nacktschnecken? Was hilft gegen Nacktschnecken? 
  • Gartentipp

Was hilft gegen Nacktschnecken? 

So werden Sie die Tiere im Garten los! 

15.07.2022

Mit liebe Neugepflanztes bringt sie über Nacht um die Ecke: Die Nacktschnecke!

Was hilft gegen die lästige Nacktschnecke und gibt's vielleicht eine Chemiekeule (wenn gar nichts mehr geht), die nicht ganz so schlimm ist? Die Antwort ist: Ja!

Wie sie sich gegen die Nacktschneckenplage stemmen!

Salat frisch gesetzt, weggefressen! Die frisch gekeimten Studentenblumen schaffen es nicht mal ein Blatt auszubilden und an den jungen Sonnenblumen hängen braune Klumpen voll mit gefräßigen Mäulern und stopfen alles in sich rein!
Schaut man links und rechts  - sie sind überall. Nacktschnecken absammeln ist zwecklos.

Das hilft

Das Hausmittel Kaffeesatz hilft nur bedingt. Auch Stroh auf die Erde gestreut interessiert die Nacktschnecken kaum - da muss was anderes ran! Auch abends absammeln haben viele schon aufgegeben!

Mein Tipp: Alte Better auf die Beetwege legen!
Tagsüber verkriechen sich die Nacktschnecken vor der Sonne und da können Sie regelmäßig drunter absammeln!

Für alle die trotzdem noch Probleme mit den Fraßschäden haben und vielleicht schon auch die kleinen Nacktschnecken entdecken, die sich sogar durch Peperonipflanzen fressen, ist es die letzte Chance: die Chemiekeule!

Schneckenkorn ist hier im Spiel! Damit schicken sie die Tiere in den Schneckenhimmel! Es gibt Schneckenkorn auf Eisen- und Phosphor- Basis - kommt auch in der Natur in dieser Verbindung vor - wirkt ganz gut und wird auch im ökologischen Anbau akzeptiert! Der andere Wirkstoff Metaldehyd ist dann wirklich eine Keule, ist für viele andere Tiere auch giftig und darf auch nur im Fachhandel mit Erklärung gekauft werden. Sag ich lieber: Finger weg! Probieren sie es erst mit dem Schneckenmittel auf Eisen und Phosphorbasis aus! EisenIIIPhosphat nennt es sich konkret, sind so blaue Körner und dann dürfte sich die Nacktschneckenlage deutlich entspannen!

Den grünen Daumen haben sie sie müssen ihn nur benutzen!

Ihr Jens May

Teilen: