Einsatzfahrzeuge fahren bei einem Waldbrand zum Brandort.Einsatzfahrzeuge fahren bei einem Waldbrand zum Brandort.
  • Nachrichten

Waldbrandgefahr in Thüringen immer höher

19.07.2022

Die Gefahr von Waldbränden ist in Thüringen erneut gestiegen. Von 32 von der Landesforstanstalt Thüringenforst ausgewiesenen Regionen lag am Dienstag in 29 die Waldbrandgefahrenstufe bei 4 und damit auf der zweithöchsten Stufe. Das Forstamt Heldburg meldete sogar die Stufe 5 und damit «sehr hohe Waldbrandgefahr». Damit besteht dort nun die Möglichkeit, extrem gefährdete Waldgebiete zu sperren. Dies kann laut Thüringenforst an sehr heißen Tagen beispielsweise die Sperrung von Badeseebereichen mit angrenzenden Kiefernwälder auf trockenen Waldböden sein. Lediglich in zwei Regionen galt die mittlere Gefahrenstufe.

Links

© dpa-infocom, dpa:220719-99-74925/3

Teilen: