Eine Mülltüte liegt in einem Waldstück.Eine Mülltüte liegt in einem Waldstück.
  • Nachrichten

Umwelt-App: Meldung von illegaler Müllablagerung

09.04.2022

Die Menschen in Thüringen können illegale Müllablagerung nun über die neugestaltete App «Meine Umwelt» melden. Wie das Umweltministerium des Freistaats mitteilte, ermöglicht eine neue Funktion Nutzern, Bilder und Videos von unzulässig entsorgten Abfällen in Gewässern und im Wald an die zuständigen Behörden zu schicken. Diese können die Meldungen dann mit Hilfe von Standortkoordinaten weiterbearbeiten. «Die App hilft nicht nur, Natur zu erkunden, sie hilft auch dabei, sie zu schützen», sagte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne).

Die kostenlose App gibt es schon seit 2013. Neben der Meldefunktion für Abfall sind auch Informationen zu Pegelmessständen, Artenfunden und Waldbrandstufen über die App zugänglich.

Links

© dpa-infocom, dpa:220409-99-858804/2

Teilen: