Thüringer Außenhandel wächst wegen Teuerung deutlichThüringer Außenhandel wächst wegen Teuerung deutlich
  • Nachrichten

Thüringer Außenhandel wächst wegen Teuerung deutlich

14.09.2022

Der Wert der Im- und Exporte in Thüringen ist im zweiten Quartal gestiegen. Der Wert der eingeführten Waren stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25 Prozent, wie das Landesstatistikamt am Mittwoch mitteilte. Bei den Ausfuhren gab es einen Zuwachs von 4 Prozent. «Noch immer resultieren beide Entwicklungen maßgeblich aus den stark steigenden Import- und Exportpreisen, wobei die Importpreise noch stärker als die Exportpreise zunahmen.»

Zwischen April und Juni wurden Waren im Wert von 4,3 Milliarden Euro eingeführt. Der Wert importierter Waren aus China stieg um über 50 Prozent. Bei den Exporten wurde insgesamt ein Wert von 4,5 Milliarden Euro erreicht. Besonders bei den Ausfuhren in EU-Länder erhöhten sich die Werte.

© dpa-infocom, dpa:220914-99-758670/2

Teilen: