Georg Maier (SPD), Thüringer Innenminister, spricht zur Presse.Georg Maier (SPD), Thüringer Innenminister, spricht zur Presse.
  • Nachrichten

Thüringens Innenminister: Höcke nach AfD-Parteitag gestärkt

20.06.2022

Nach Ansicht von Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) ist der thüringische AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Björn Höcke gestärkt aus dem AfD-Bundesparteitag vom Wochenende in Riesa hervorgegangen. Höcke treibe die Partei und die Vorsitzenden Tino Chrupalla und Alice Weidel vor sich her, sagte Maier am Montag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis er die Partei völlig dominiere. «Dann wird er nach dem Vorsitz greifen», sagte Maier. In Thüringen sei dieser Prozess bereits abgeschlossen. «Die AfD ist hier eine eindeutig rechtsextremistische Höckepartei.»

© dpa-infocom, dpa:220620-99-727926/2

Teilen: