Wintersportler fahren in der Loipe auf dem Rennsteig am Dreiherrenstein.Wintersportler fahren in der Loipe auf dem Rennsteig am Dreiherrenstein.
  • Nachrichten

Samstagssonnenschein und Sonntagstürme: Aber auch Ausflüge

06.02.2022

Am Samstag und Sonntag haben sich viele Ausflügler auf den Weg in den Thüringer Schnee gemacht. Sowohl das winterlich verschneite Oberhof wie auch der populäre Schnee-Ausflugsort Masserberg und die Schmücke konnten laut Regionalverbund Thüringer Wald am Samstag noch mit bis zu 70 Zentimetern Schnee auffahren. Vielerorts waren Loipen gespurt und Rodelhänge geöffnet. Auch das Winterwandern war gefragt. Wintersportlerinnen und -sportler aus allen Ecken Thüringens waren bei Nebel und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Loipe auf dem Rennsteig am Dreiherrenstein unterwegs.

Im Thüringer Wald lagen die Temperaturen am Samstag oberhalb 800 Meter noch im leichten Frostbereich. «Etwas unangenehm war der Wind», sagte ein Wetterexperte des DWD. Dieser pustete mit Windstärke sechs durch die Berge. In den tiefer gelegenen Thüringer Städten wiederum lagen die Temperaturen am Samstag bei Sonnenschein um die sechs Grad. Altenburg knackte sogar die sieben Grad-Marke.

In der Nacht zu Sonntag zogen dann Regen und Sturm über Thüringen ein. Mit Windstärken der Stufe sieben und acht pustete der Wind die Tropfen durch die Orte. Auf der Schmücke wurden Windstärken bis zur Stufe zehn gemessen. Aber auch in den Städten zischte der Wind: Am Erfurter Flughafen war er mit 75 Stundenkilometern unterwegs, in Eisenach mit fast 70. Aber auch am Sonntag rechnete der DWD mit recht milden Temperaturen zwischen fünf und sieben Grad.

Heftiger Wind und Regen wird dem DWD zufolge in den kommenden Tagen ein Thema bleiben. Am Abend und in der Nacht zum Montag werden auch einzelne kurze Gewitter mit Sturmböen erwartet. Dem Schnee geht es allerdings langsam an den Kragen. Ausnahme auch hier wieder die Schmücke: Bis zu 25 bis 30 Zentimeter Schnee sollen hier bis Montag noch dazukommen.

© dpa-infocom, dpa:220206-99-997708/3

Teilen: