Rund 1900 Menschen beim Christopher Street Day in WeimarRund 1900 Menschen beim Christopher Street Day in Weimar
  • Nachrichten

Rund 1900 Menschen beim Christopher Street Day in Weimar

25.06.2022

Rund 1900 Menschen haben sich am Samstag nach Polizeiangaben am Christopher Street Day (CSD) in Weimar beteiligt. Mit der bunten Demonstration wollten die Veranstalter für Vielfalt, Akzeptanz und gleiche Rechte eintreten. Neben der Demo war auch ein Straßenfest geplant. Es habe einen volksfestähnlichen Charakter gehabt, berichtete ein Polizeisprecher. Störungen seien nicht gemeldet worden.

Mit Aktionen zum CSD wird jedes Jahr weltweit an die sogenannten Stonewall-Aufstände erinnert. Sie waren eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homosexuellen und Polizisten in der Christopher Street in New York 1969.

Links

© dpa-infocom, dpa:220625-99-799076/2

Teilen: