Martin Schirdewan (Die Linke) steht auf der Bühne.Martin Schirdewan (Die Linke) steht auf der Bühne.
  • Nachrichten

Neuer Parteichef Schirdewan: Linke ist wieder da

25.06.2022

Der neu gewählte Linke-Vorsitzende Martin Schirdewan sieht die Partei auf dem Weg, sich zu stabilisieren. «Wir haben verstanden als Linke. Wir sind wieder da», sagte der 46 Jahre alte Berliner am Samstag auf dem Bundesparteitag in Erfurt. Stärker als bisher werde sich die Linke um die «Brot-und-Butter-Themen» kümmern, die die Menschen bewegten - etwa explodierende Energie- und Lebensmittelpreise und hohe Mieten.

Schirdewans Kollegin auf dem Doppelvorsitz, die auf dem Parteitag im Amt bestätigte Janine Wissler, sieht die Linke als Gerechtigkeitspartei. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit Schirdewan. «Wir kennen und wir mögen uns. Und wir wissen, wo wir hinwollen.» Der neue Parteichef machte deutlich, dass er neben seiner neuen Aufgabe in Berlin Abgeordneter des Europaparlaments bleiben werde.

© dpa-infocom, dpa:220625-99-797777/6

Teilen: