Fahrräder werden vor einem Geschäft zum Verkauf angeboten., © Sina Schuldt/dpa/Archivbild
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Nachholbedarf bei Fahrradparkplätzen an Bahnhöfen

15.06.2023

In Thüringen besteht nach Einschätzung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Nachholbedarf bei Fahrradparkplätzen an Bahnhöfen. Dies betreffe sowohl die Zahl der Stellplätze als auch deren Qualität, sagte eine Verbandssprecherin auf Anfrage. Bislang seien nicht alle Bahnhöfe oder Haltepunkte mit Fahrradparkmöglichkeiten ausgestattet und bei den bestehenden gebe es teils große qualitative Unterschiede. So seien beispielsweise nicht alle bestehenden Parkplätze diebstahlsicher ausgerüstet oder überdacht.

Als gut schätzt der ADFC etwa die Situation an den Bahnhöfen Zella-Mehlis und Schmalkalden ein. Dort könnten Fahrräder an überdachten Ständen angeschlossen werden, es gebe auch Lademöglichkeiten für E-Bikes. Erfurt verfüge zwar über zwei gut genutzte Fahrrad-Parkhäuser am Hauptbahnhof, allerdings lasse die Sauberkeit oft zu wünschen übrig. In Suhl seien die Parkplätze auf dem Bahngelände schlecht und bei Radfahrenden als «Felgenkiller» gefürchtet. «Notorisch zu wenig» Abstellmöglichkeiten gibt es aus ADFC-Sicht in Weimar.

Nach Angaben des Thüringer Infrastrukturministeriums sind im Freistaat etwa zwei Drittel der 304 Bahnhöfe und Haltepunkte mit sogenannten Bike+Ride-Anlagen ausgestattet. Die Anzahl variiere jeweils zwischen fünf Stellplätzen bis zu mehr als 500 Plätzen in den beiden Erfurter Parkhäusern, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit. Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke) will sich am Donnerstag bei einer Exkursion von Experten über die Situation beim Fahrradparken in Thüringen und Bayern informieren.

Laut Ministerium liegt es grundsätzlich in der Verantwortung der Kommunen, für ausreichende, sichere und leicht zugängliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder etwa an Bahnhöfen und Haltepunkten zu sorgen. Das Land habe zwischen 2015 und 2022 dafür Fördermittel in Höhe von rund 900.000 Euro an Kommunen ausgereicht. Eingesetzt wurden sie unter anderem an Schnittstellen zwischen Bahn, anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern in Eisenach, Erfurt, Jena, Hermsdorf, Rudolstadt, Waltershausen und Zella-Mehlis.

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