Mr. Monopoly präsentiert auf der Aussichtsplattform des Jentower eine neue Monopoly Edition Jena.Mr. Monopoly präsentiert auf der Aussichtsplattform des Jentower eine neue Monopoly Edition Jena.
  • Nachrichten

Monopoly bekommt neue Jena-Ausgabe mit goldenem Jentower

20.10.2022

Vom Brettspielklassiker Monopoly gibt es eine neue Jena-Ausgabe. Die Sonderedition hat unter anderem ein neues Design bekommen. Die attraktivsten Jenaer Straßen auf dem Spielbrett sind die Wagnergasse und der Markt, wie Florian Freitag von der Agentur polar 1 am Donnerstag erläuterte, die 2018 schon die erste Jena-Ausgabe entwickelt hatte.

Für die Goldedition genannte Neuauflage wurden Vorschläge zu den Straßen gesammelt, die Spieler in ihren Besitz bringen können. Anschließend gab es eine Online-Abstimmung darüber. Zur Sonderausgabe gehört auch ein goldfarbener Jentower als Spielfigur. Hintergrund ist die Einweihung des Jentowers im Oktober 1972. Er überragt die Jenaer Innenstadt damit seit 50 Jahren und gilt als höchstes Bürogebäude Thüringens.

Monopoly ist eines der beliebtesten Brettspiele weltweit. Die Spielerinnen und Spieler müssen versuchen, ein Immobilienimperium aufzubauen und damit so viel Geld wie möglich zu verdienen.

© dpa-infocom, dpa:221020-99-195697/2

Teilen: