Land verlängert Aufnahmeprogramm für syrische Flüchtlinge
  • Nachrichten

Land verlängert Aufnahmeprogramm für syrische Flüchtlinge

27.12.2022

Thüringen hat sein Aufnahmeprogramm für syrische Familienangehörige verlängert. «Syrerinnen und Syrer, die in Thüringen leben, haben weiterhin die Möglichkeit, über das Landesaufnahmeprogramm Syrien ihre Familienangehörigen nachzuholen», teilte Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge am Dienstag mit. Das Bundesinnenministerium habe einer Verlängerung des Programms bis Ende 2024 zugestimmt.

Die Lage in Syrien sei weiterhin dramatisch, machte Kruppa klar. Es gebe kriegerische Auseinandersetzungen unterschiedlicher Gruppen, die Wirtschaft sei kaputt, Hunger und Unterversorgung machten ein Leben mit Perspektive in weiten Teilen des Landes unmöglich. «Familien gehören zusammen und nur, wer nicht mehr in täglicher Angst und Sorge um seine Liebsten ist, kann sich auf seine Aufgaben im Hier und Jetzt - Spracherwerb, Ausbildung und Arbeit - richtig konzentrieren», so Kruppa.

Das Landesaufnahmeprogramm Syrien gibt es in Thüringen schon seit dem Jahr 2013. Allerdings müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein, damit es Angehörige nutzen können; die Hürden gelten als hoch. So muss jemand in Deutschland den Unterhalt für die Familienangehörigen für fünf Jahre absichern.

© dpa-infocom, dpa:221227-99-29414/2

Teilen: