«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten.«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten.
  • Nachrichten

Innenministerium will neue Waffen für die Polizei kaufen

22.02.2022

Thüringens Innenministerium will 1061 neue Mitteldistanzwaffen für die Polizei anschaffen. Die alten MP5-Waffen, die bisher bei der Polizei im Einsatz waren, sollen ausgemustert werden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag. Zuvor hatte der MDR über die Pläne berichtet. Die neuen Waffen sollen dem Sprecher zufolge eine bisher bestehende Lücke bei der Durchschlagskraft und der Reichweite schließen. Demnach könnten sie Polizisten etwa bei terroristischen Lagen helfen, wenn eine Schusswaffe auf mehr als 100 Meter Distanz eingesetzt werden muss. Das Ministerium rechnet mit Kosten von rund 7,4 Millionen Euro.

© dpa-infocom, dpa:220222-99-239599/3

Teilen: