Ein Rettungshubschrauber fliegt über den Flugplatz eines Krankenhauses.Ein Rettungshubschrauber fliegt über den Flugplatz eines Krankenhauses.
  • Nachrichten

Innenminister: Mangel an Hubschraubern im Katastrophenfall

28.05.2022

Thüringens Innenminister Georg Maier hat einen Mangel an Hubschraubern für Katastrophenfälle vor allem im Osten Deutschlands beklagt. «Der Bevölkerungsschutz muss verbessert werden», sagte der SPD-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag). «Die Hubschrauber zum Beispiel sind fast komplett im Westen stationiert und oft gar nicht in der Lage, Leute aus der Luft zu retten. Da muss sich etwas ändern. Wir brauchen in Mitteldeutschland mindestens einen Hubschrauber, der im Katastrophenschutz einsetzbar ist.» Der Katastrophenschutz wird ein Thema der Innenministerkonferenz sein, die am 1. Juni beginnt.

© dpa-infocom, dpa:220528-99-460419/2

Teilen: