Matthias Hey (SPD), Fraktionsvorsitzender, spricht während einer Pressekonferenz.Matthias Hey (SPD), Fraktionsvorsitzender, spricht während einer Pressekonferenz.
  • Nachrichten

Hey als SPD-Fraktionschef bestätigt

04.05.2022

Matthias Hey bleibt Fraktionsvorsitzender der SPD im Thüringer Landtag. Der 52-Jährige, der in Gotha lebt, sei zur Mitte der Legislaturperiode im Amt bestätigt worden, teilte die Fraktion am Mittwoch in Erfurt mit. Wiedergewählt worden seien auch sein Stellvertreter Lutz Liebscher und die Parlamentarische Geschäftsführerin Diana Lehmann.

Hey steht seit dem Antritt der rot-rot-grünen Koalition 2014 an der Spitze der SPD-Fraktion; seit 2009 ist er Landtagsabgeordneter. «Die aktuelle Legislatur gehört zweifellos zur kompliziertesten in der jüngeren parlamentarischen Geschichte. Umso erfreulicher ist es, dass es uns trotz Minderheitsregierung, Pandemie und Krise gelungen ist, wichtige Akzente zu setzen», erklärte Hey nach seiner Wiederwahl.

© dpa-infocom, dpa:220504-99-157427/2

Teilen: