Geerntete Zuckerrüben liegen auf einem Feld.Geerntete Zuckerrüben liegen auf einem Feld.
  • Nachrichten

Gute Zuckerrübenernte in Thüringen

07.01.2022

Die Thüringer Landwirte haben im vergangenen Jahr eine reiche Zuckerrübenernte eingefahren. Insgesamt 921.000 Tonnen Zuckerrüben wurden 2021 geerntet und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Für das große Plus sorgten demnach die starken Niederschläge im vergangenen Jahr, weswegen die Rüben besonders gut gewachsen waren.

Ja Hektar stieg der Ertrag auf durchschnittlich 78 Tonnen, was 21 Prozent über dem Vorjahreswert und 22 Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2020 lag. Insgesamt waren 2021 auf 11.800 Hektar Zuckerrüben angebaut worden. Das waren laut Landesamt 6 Prozent mehr als im Jahr zuvor und 21 Prozent mehr als in den vorangegangenen sechs Jahren.

Links

© dpa-infocom, dpa:220107-99-625409/2

Teilen: