Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses.Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses.
  • Nachrichten

Große Fläche Feld und Wald im Osten Thüringens in Flammen

25.07.2022

Im Osten Thüringens ist eine große Wald- und Feldfläche in Brand geraten. Das Feuer ist nach Angaben der Leitstelle Gera am Montag aus bisher unbekannter Ursache von einem Feld bei Zeulenroda-Triebes in den Wald übergegangen und war am Mittag noch nicht unter Kontrolle. Feuerwehren aus dem Umkreis wurden zum Löschen hinzugezogen.

Aufgrund des Brandes kam es in der Region nahe der Landesgrenze zu Sachsen, insbesondere rund um die Gemeinde Langenwolschendorf und Zeulenroda-Triebes, zu einer starken Rauchentwicklung. Die Zentrale Leitstelle Gera riet der Bevölkerung, die Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen. Das Gebiet solle weiträumig gemieden werden.

Links

© dpa-infocom, dpa:220725-99-148547/2

Teilen: