Exklusiv: Bankbetrüger mit Audio überführt
Seine dunklen Tricks zum Nachhören!
Online-Banking war noch nie so bequem – doch leider auch noch nie so gefährlich! Kriminelle nutzen zunehmend die neuesten Technologien, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Besonders perfide: Künstliche Intelligenz, die jetzt auch in den Händen von Betrügern immer raffiniertere Angriffe ermöglicht. Ob Phishing-Mails, gefälschte Bankseiten oder personalisierte Betrugsversuche – die Methoden werden immer ausgeklügelter. Die Fälle häufen sich und die Opfer werden noch gezielter und überzeugender in die Falle gelockt.
Der Fall Stefan aus Erfurt
So trifft es auch Stefan aus Erfurt. Er bekam in der letzten Woche einen Anruf von der "Sicherheitsabteilung" seiner Bank (Volksbank Thüringen Mitte). Es ist die normale Servicenummer der Bank, welche er auch immer anruft. Der Anrufer sagt ihm, dass jemand aus Spanien mehrfach versucht hätte Abbuchungen von seinen Konten durchzuführen und ob es sich dabei um Stefan selbst handelt. Das war jedoch nicht der Fall.
Bisher sei kein Schaden entstanden, da das Sicherheitssystem der Bank gegriffen hätte. Der Anrufer erklärt jedoch, dass man jetzt Updates machen muss. Dazu schickt "die Bank" an Stefan eine Legitimation, die er mit seinem Fingerabdruck bestätigen muss, dann wäre alles wieder auf dem neuesten Stand
Stefan wundert sich über den Anruf. Doch der vermeintliche Servicemitarbeiter erklärt ihm, dass sowas häufiger vorkommt und es manchmal nur ein Klick auf einen falschen Link ist und "da kann man nichts machen". Über Nacht will "die Bank" jetzt Updates laufen lassen, dann kann Stefan am Morgen wieder ganz normal Überweisungen machen.
Doch die Polizei hat Glück: Da Stefan seine Telefonate immer aufzeichnet, hat die Thüringer Polizei zum ersten Mal überhaupt ein Audio von so einem Bankbetrug am Telefon als Aufzeichnung in der Hand. Sie ermitteln in dem Fall.
Stefan hat uns das Gespräch geschickt und wir dürfen es euch in voller Länge zeigen, um euch vor den Betrügern zu schützen:
Das ganze Gespräch zwischen Stefan und dem Betrüger
Glück im Unglück
In Stefans Fall war am nächsten Morgen das Konto leer. Er ruft wieder die Servicenummer an und die echte Bank sagt ihm, sie wollten sich sowieso melden. Alles Geld ist weg - insgesamt 60.000 Euro von verschiedenen Konten. Das Geld wurde nach Spanien überwiesen.
Selbst die Bank kann sich nicht erklären, wie sich die Betrüger in die Service-Hotline einklinken konnten. Die Freigabe-Aufforderung an Stefan wurde auch in der App der Bank geschickt. Doch Stefan hatte Glück: alles Geld konnte zurückgeholt werden, weil es gleich am nächsten Morgen bemerkt wurde. Einen Tag später wäre alles weg gewesen.
Tipps von der Polizei: So schützt ihr euch vor Betrügern
Danny Schlee von der Polizeiinspektion Erfurt gibt wertvolle Tipps, wie man sich bei einem Betrugsverdacht am besten verhält.
1. Rechtzeitig auflegen und sofort die richtige Bank kontaktieren!
2. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: bei Betrugsverdacht nicht von der Bank abwimmeln lassen. Hier darauf bestehen, dass die Bank die Buchung storniert und alle weiteren Zahlungen erstmal blockiert!
3. Regelmäßig das Konto checken, ob ungewöhnliche Abbuchungen etc. auffallen!
4. Wenn man nach einem Betrugsanruf die Bank selbst anruft, hier nicht die Wahlwiederholung nutzen, sondern die Nummer selbst eintippen, auch wenn es dieselbe Nummer ist.
Hier die ausführlichen Tipps zum Nachhören!