Erwerbstätigenzahl in Thüringen über VorjahresniveauErwerbstätigenzahl in Thüringen über Vorjahresniveau
  • Nachrichten

Erwerbstätigenzahl in Thüringen über Vorjahresniveau

30.06.2022

Nach einem corona-bedingten Einbruch ist die Zahl der Erwerbstätigen in Thüringen im ersten Vierteljahr 2022 wieder leicht gestiegen. Im Durchschnitt hatten 1.018.800 Beschäftigte einen Arbeitsplatz in Thüringen, wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag in Erfurt mitteilte. Damit lag die Zahl der Erwerbstätigen mit einem Zuwachs um 8000 über dem Niveau des ersten Quartal 2021, was einem Plus von 0,8 Prozent entsprach.

Zwar habe die Erwerbstätigenzahl in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 in Thüringen gegenüber dem Vorjahresquartal das zweite Vierteljahr in Folge zugenommen. Sie sei aber mit einem Rückgang um 11.100 Personen unter dem Wert des ersten Quartals 2020 geblieben. Auch das Niveau des ersten Quartals 2019, dem Vergleichszeitraum vor der Corona-Pandemie, sei noch nicht wieder erreicht worden.

Links

© dpa-infocom, dpa:220630-99-858583/2

Teilen: