Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium.Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium.
  • Nachrichten

Ermittlungen gegen Geraer Polizeibeamte

16.06.2022

Die Polizei ermittelt derzeit gegen Geraer Polizisten wegen eines Schmähbildes. Das Bild solle den Leiter des Inspektionsdienstes in Gera in Sträflingskleidung zeigen und in einer privaten Chatgruppe von Beamten geteilt worden sein, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Erfurt am Donnerstag auf Anfrage. Er bestätigte damit einen Bericht der «Thüringer Allgemeine».

Die diffamierende Darstellung war zuvor im Mai auf einer Demonstration als Plakat gezeigt worden. Gegen den Demonstranten mit dem Plakat war Anzeige erstattet worden. Gegen wie viele Beamte wegen des später im Chat geteilten Bildes ermittelt werde, dazu wurden keine Angaben gemacht. Das Verfahren werde wegen des Verdachts der «Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen» geführt, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:220616-99-685654/2

Teilen: