Ein Schild mit der Aufschrift «Schütz den Wald vor Brandgefahr» hängt in einem Wald an einem Waldweg.Ein Schild mit der Aufschrift «Schütz den Wald vor Brandgefahr» hängt in einem Wald an einem Waldweg.
  • Nachrichten

Erfurter Zoo wegen hoher Waldbrandgefahr geschlossen

25.07.2022

Der Erfurter Zoo bleibt am Montag aufgrund der höchsten Waldbrand-Warnstufe geschlossen. Mehr als elf Hektar Landschaftsfläche sowie mehrere Wald- und Weideflächen gehören zum Zoo. «Nicht nur Wälder, sondern auch die ausgetrockneten Grasflächen sind brandgefährdet», teilte ein Zoosprecher Montag mit. Aufgrund der Größe sei eine sichere Evakuierung nicht möglich. Daher gehe der Zoo «auf Nummer sicher». Am Dienstag soll wieder regulär offen sein.

Sobald die Waldbrandgefahrenstufe (5) greift, bleiben die Tore des Erfurter Zoos geschlossen. Mit Blick darauf, dass die Information so kurzfristig kommuniziert wurde, sagte der Sprecher: «Wir wissen immer erst am Morgen des Tages, ob wir geschlossen haben.»

Vergangene Woche war aufgrund erwarteter starker Waldbrandgefahr vorab ein Zoo-Tag ohne Besucherinnen und Besucher geplant worden. Die Waldbrandgefahrenstufe 5 griff an dem Tag letztlich nicht, der Zoo musste aufgrund abgekündigter Dienste trotzdem geschlossen bleiben.

Links

© dpa-infocom, dpa:220725-99-147695/2

Teilen: