Der Goldene SpatzDer Goldene Spatz

Der Goldene Spatz

präsentiert von ANTENNE THÜRINGEN

  • 29. Mai 2022 bis 4. Juni 2022
Wo? Gera und Erfurt

Ein großer Saal, bequeme Samtsessel, eine riesige Leinwand – Filme im Kino gucken ist einfach ein unvergleichliches Erlebnis. Das 30. Deutsche Kinder Medien Festival findet in diesem Jahr wieder live vor Ort statt.

Über 70 Veranstaltungen gibt es diesmal in Gera und Erfurt.

Besucher dürfen sich auf 36 nominierte Film- und Fernsehbeiträge sowie 8 nominierte digitale Medienangebote freuen.
Alfons Zitterbacke, Catweazle, Die Schlümpfe, Lauras Stern, Rico und Oskar und vielen weiteren Filmen für die ganze Familie sind diesmal im Programm. In diesem Jahr spielen besonders Themen wie Freundschaft, die Bedeutung der Gemeinschaft, das Verständnis von Rollenbildern oder der Umgang mit Gefühlen eine Rolle. Neben dem Wettbewerb Kino-TV gibt es in der Rubrik Goldener Spatz Spezial zwei Kinderfilme, vier Filme für Jugendliche und drei Filme aus der DEFA-Schatzkiste zu sehen.
Darüber hinaus werden im Wettbewerb DIGITAL die nominierten digitalen audiovisuellen Medienangebote aus dem deutschsprachigen Raum auf einer Webplattform sowie in der erneuerten interaktiven Ausstellungswelt SpatzTopia vorgestellt. Die acht nominierten Erzählangebote verbinden auf clevere Art Geschichten mit digitalen Medienformaten, sei es in Form von Spielen, Webserien oder anderen digitalen Erzählungen – mal im Internet, mal in AR-Buchform, mal in 360 Grad; teils berührend, teils witzig, teils actionreich bis gruselig.

Sonstige Infos

Teilen: