Bombendrohungen an Thüringer Schulen
Ausgerechnet am Tag der Mathe-BLF
12.05.2025
Erneut ist eine Welle an Bombendrohungen an Thüringer Schulen eingegangen.
Schulen im ganzen Freistaat haben erneut Bombendrohungen per Email bekommen. Das hat uns die Landespolizeidirektion bestätigt. Demnach seien 36 Schulen im ganzen Freistaat betroffen. Die meisten wurden durchsucht. Spürhunde und Experten haben aber nichts Gefährliches gefunden. Laut dem Sprecher sei man auch nur von einem sehr geringen Risiko ausgegangen.
Teilweise waren die Bombendrohungen gestern Abend schon bekannt. Die Schulen wollten das Thema aber nicht größer machen als es ist, um die Prüflinge nicht zu verunsichern. Meldungen über Bombendrohungen gab es in Nordthüringen aber auch im Bereich Jena/Weimar.
Auch aus anderen Bundesländern und aus Österreich kommen heute Meldungen, dass Schulen von Bombendrohungen betroffen seien. Zumindest in Thüringen sieht es danach aus, als ob alle Mails im selben Wortlaut geschrieben waren.
Kurios: In Weimar hat nach unseren Informationen auch ein Ingenieurbüro eine Bombendrohung bekommen. Das Büro trägt das Kürzel "IGS" - da haben die Täter wohl was verwechselt.