Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Uni.Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Uni.
  • Nachrichten

Bauhaus-Uni: Nachfolgersuche für scheidenden Präsidenten

11.02.2022

An der Bauhaus-Universität Weimar ist die Nachfolgersuche für den bisherigen Präsidenten und baldigen Bildungsstaatssekretär Winfried Speitkamp bereits im Gange. Speitkamp, dessen Wiederwahl zum Uni-Präsidenten im November überraschend gescheitert war, erhielt am Freitag seine Entlassungsurkunde von Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Im Bildungsministerium folgt er ab dem 22. Februar auf Julia Heesen, die nach umstrittenen Tweets zur Corona-Politik im Bildungssektor gehen musste.

Die reguläre Amtszeit Speitkamps hätte nach der verpassten Wiederwahl Ende März 2023 geendet, hieß es von der Universität. Am Mittwoch sei nun erstmals eine Findungskommission zusammengetreten, die die Nachfolge klären soll. Diese bereite eine Ausschreibung vor und sichte später Bewerbungen. Das Verfahren werde frühestens im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Bis dahin wird Speitkamps bisherige Stellvertreterin Jutta Emes die Uni-Leitung übernehmen.

© dpa-infocom, dpa:220211-99-84575/2

Teilen: