Ein Absperrband der Polizei.Ein Absperrband der Polizei.
  • Nachrichten

Alte Granate auf Feld gefunden und entschärft

23.04.2022

Auf einem Feld am Ortsrand von Erfurt Egstedt ist eine alte Granate gefunden worden. Diese wurde am Freitagnachmittag vor Ort zur Detonation gebracht, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Kampfmittelräumdienst ordnete den Gegenstand als Sprengzünder ein.

Um den Gefahrenbereich zu sichern, räumte die Polizei sechs Einfamilienhäuser in Sichtweite des Fundorts. Sechs Bewohner mussten für kurze Zeit ihre Häuser verlassen. Im Anschluss wurde der Bereich wieder freigegeben.

Die Granate befand sich etwa 75 Meter von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Sie war stark verwittert und verrostet. Der Sprengzünder war mit Stöcken markiert. Anscheinend hatte zuvor bereits eine andere Person die Granate gefunden, aber nicht die Polizei informiert.

© dpa-infocom, dpa:220423-99-13063/2

Teilen: