Die Hände eines Paares und eines Kindes liegen zusammen übereinander., © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
  • Nachrichten

Zahl der Adoptionen steigt im Jahr 2021 auf 100

06.07.2022

Die Zahl der Adoptionen in Thüringen hat im vergangenen Jahr über dem langjährigen Vergleich gelegen. Mit 100 Verfahren lag der Wert über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre von 98,3 Verfahren, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Erfurt mitteilte. 2021 seien jeweils 55 Mädchen und 45 Jungen adoptiert worden. 99 der 100 adoptierten Kinder besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit.

Rund die Hälfte der adoptierten Kinder (51 Prozent) war unter 3 Jahre alt, 9 Kinder (9 Prozent) waren im Alter zwischen 3 und 5 Jahren, 20 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren und 20 Kinder beziehungsweise Jugendliche (jeweils 20 Prozent) im Alter zwischen 12 und 17 Jahren.

Bei 53 Prozent (2020: 60,2 Prozent) der durchgeführten Adoptionen waren die neuen Eltern den Angaben zufolge nicht mit den Kindern verwandt. Von diesen Kindern waren 49 (92,5 Prozent) jünger als 6 Jahre. Dagegen wurden Kinder im Alter von 6 Jahren und älter überwiegend von Verwandten beziehungsweise dem Stiefvater oder der Stiefmutter adoptiert (90 Prozent).

Deutlich gesunken ist den Statistikern zufolge die Zahl der am Jahresende 2021 zur Adoption vorgemerkten Kinder und Jugendlichen. Waren 2020 zum Jahresende noch 68 Kinder und Jugendliche für eine Adoption vorgemerkt, so waren es Ende 2021 nur noch 24. Demgegenüber lagen den Jugendämtern 155 Bewerbungen von potenziellen Adoptiveltern vor, Ende 2020 waren es 148 Bewerbungen gewesen.

Links

© dpa-infocom, dpa:220706-99-926236/4

Teilen: