Wir glücklich seid ihr wirklich? Macht den Test!, © juan mendez
  • Top Thema

Wir glücklich seid ihr wirklich? Macht den Test!

15.04.2024

Es gibt zahlreiche Online-Glückstests, die versuchen, das persönliche Glücksempfinden zu analysieren. Der bekannteste und renommierteste unter ihnen ist der Oxford Happiness Questionnaire, der von der Eliteuniversität Oxford in England entwickelt wurde.

So geht's: 

Es gibt 29 Aussagen zum Thema Glück. Gebt an, inwieweit ihr diesen zustimmt. Nehmt euch die Zeit, die Aussagen sorgfältig und in Ruhe zu lesen. Denkt daran, es gibt keine "richtigen" oder "falschen" Antworten. Antwortet spontan und aus dem Bauch heraus, um möglichst präzise zu sein.

Tipp: Nehmt euch einen Zettel und Stift zur Hilfe oder eure Notiz-App. 

Bewertungsskala:

1 = stimmt absolut nicht
2 = stimmt häufig nicht
3 = stimmt teilweise nicht
4 = stimmt ein wenig
5 = stimmt häufig
6 = stimmt absolut

Der Oxford Glückstest:

1. Ich fühle mich nicht besonders wohl mit der Art wie ich bin. (R)

2. Ich bin intensiv an anderen Menschen interessiert.

3. Ich fühle, dass das Leben sehr lohnend ist.

4. Ich habe sehr positive Gefühle für fast jeden.

5. Ich wache selten ausgeruht auf. (R)

6. Ich bin wenig optimistisch was die Zukunft angeht. (R)

7. Ich finde die meisten Dinge amüsant. 

8. Ich bin immer wieder engagiert und involviert.

9. Das Leben ist gut.

10. Ich glaube nicht, dass die Welt ein guter Ort ist. (R)

11. Ich lache viel.

12. Ich bin über alles in meinem Leben zufrieden.

13. Ich glaube nicht, dass ich attraktiv bin. (R)

14. Es besteht eine Kluft zwischen dem, was ich tun möchte und dem was ich getan habe. (R)

15. Ich bin sehr glücklich.

16. Ich finde Schönheit in einigen Dingen.

17. Ich habe immer eine fröhliche Wirkung auf andere.

18. Ich finde Zeit für alles, was ich will.

19. Ich fühle, dass ich nicht besonders viel Kontrolle über mein Leben habe. (R)

20. Ich fühle mich in der Lage, egal was es ist, anzugehen.

21. Ich fühle mich geistig rege und wach.

22. Ich erleben oft Freude und Hochgefühle.

23. Ich finde es nicht leicht, Entscheidungen zu treffen.

24. Ich habe keinen bestimmten Sinn und Zweck in meinem Leben. (R)

25. Ich habe das Gefühl, sehr viel Energie zu haben.

26. Ich habe ich einen guten Einfluss auf das Geschehen.

27. Ich habe keinen Spaß mit anderen Menschen. (R)

28. Ich fühle mich nicht besonders gesund. (R)

29. Ich habe keine sehr glücklichen Erinnerungen an die Vergangenheit. (R)

Auswertung:

Schritt 1:

Einträge, die mit einem (R) gekennzeichnet sind, werden in umgekehrter Reihenfolge bewertet. Wenn ihr beispielsweise bei den Beiträgen mit (R) eine „1“ gegeben habt, streicht die „1“ durch und ersetzt sie durch eine „6“.

Ändern Sie „1“ in „6“
Ändern Sie „2“ in „5“
Ändern Sie „3“ in „4“
Ändern Sie „4“ in „3“
Ändern Sie „5“ in „2“
Ändern Sie „6“ in „1“

Schritt 2:

Addiert die Zahlen für alle 29 Aussagen. Für die 12 Aussagen, die mit einem (R) markiert sind und bei denen ihr die Punkte in umgekehrter Reihenfolge gewertet habt, verwendet ihr die neuen Zahlen zur Bewertung.

Schritt 3:

Teilt eure Gesamtpunktzahl durch 29. Euer persönlicher Glückswert ergibt sich also aus der Summe (Schritt 2) geteilt durch die Anzahl der gesamten Fragen.
Wenn ihr euer Glück steigern wollt, ist es sinnvoll, das aktuelle Datum unter den Test zu schreiben. Wiederholt den Glückstest zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. So könnt ihr sehen, wie sich eure Glückskurve verändert hat.

Auswertung des Ergebnisses:

1 – 2 Punkte: Nicht glücklich. Wenn ihr ehrlich geantwortet habt und eine sehr geringe Punktzahl erhalten habt, könnte es sein, dass ihr euch und eure Situation schlimmer seht, als sie tatsächlich ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Experten aufzusuchen oder sich Freunden anzuvertrauen.

2 – 3 Punkte: Ihr seid etwas unglücklich. Mit Achtsamkeit, Büchern und Übungen könnt ihr euer Glücksempfinden sicherlich steigern. 

3 – 4 Punkte: Weder besonders glücklich noch unglüchlich. Ein Wert von 3,5 entspricht genau dem Durchschnitt zwischen glücklichen und unglücklichen Lebenssituationen.

4 Punkte: Ihr seid nicht besonders glücklich oder mäßig glücklich. Wahrscheinlich empfindet ihr eine grundsätzliche, allgemeine Zufriedenheit. Dies entspricht dem Durchschnittswert, den die meisten befragten Personen erreichen.

4 - 5 Punkte: Ihr seid tendenziell glücklich bis ziemlich glücklich. Es gibt immer noch Verbesserungspotenzial für euch. Ihr befindet euch bereits auf einem gesunden und glücklichen Weg, und eure Glückskurve lässt sich vermutlich mit geringem Aufwand steigern.

5 - 6 Punkte: Ihr seid sehr glücklich. Glücklich zu sein bringt weit mehr Vorteile als nur ein gutes Gefühl. Es steht in Zusammenhang mit besserer Gesundheit, besseren Beziehungen und dem Erreichen eurer Ziele.

6 Punkte: Vermutlich seid ihr zu glücklich. Neueste Erkenntnisse aus der Glücksforschung deuten darauf hin, dass es ein optimales Maß an Glücksempfinden gibt, das förderlich ist für das Erreichen unserer Ziele in Bereichen wie Arbeit, Schule, Sport oder Gesundheit. „Zu glücklich“ sein kann mit einem niedrigeren Niveau in solchen Bereichen in Verbindung gebracht werden.

Quelle: Hills, P., & Argyle, M. (2002). The Oxford Happiness Questionnaire: a compact scale for the measurement of psychological well-being. Personality and Individual Differences, 33, 1073–1082. 

Teilen: