Weltmeister versteigert Goldmedaille für den Neutorturm in Arnstadt
  • Top Thema

Weltmeister versteigert Goldmedaille für den Neutorturm in Arnstadt

André Lange: „Meine erste Goldmedaille für meine Heimat“

Der vierfache Olympiasieger und achtfache Weltmeister im Bobsport, André Lange (50), stiftet sein erstes WM-Gold aus dem Jahr 2000 für den Wiederaufbau des Neutorturms in Arnstadt, der am zurückliegenden Sonntag durch ein Feuer stark beschädigt wurde.

„Ich möchte keinen Katastrophentourismus betreiben und möchte nicht nur betroffen dastehen, deshalb habe ich mich entschieden, meine allererste WM-Goldmedaille zu versteigern. Den kompletten Erlös, werde ich für den Wideraufbau des Turms spende. Es ist das erste WM-Gold meiner Karriere und bedeutet mir viel. Der Turm ist für die Arnstädter ein Stück Identität und deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit diese Goldmedaille für meine Heimat zu geben“, unterstreicht André Lange.

Im Rahmen einer am Mittwoch startenden Auktion auf eBay wird die Medaille, die Lange gemeinsam mit seinen Anschiebern Lars Behrendt, René Hoppe und Carsten Embach im Jahr 2000 im Sächsischen Altenberg errungen hat, versteigert. Zehn Tage haben dann nicht nur Wintersportfans die Möglichkeit für das Unikat zu bieten und gleichzeitig einen Teil zum Wiederaufbau des Arnstädter Wahrzeichens zu leisten.

Lange erinnerte sich noch sehr genau an die Welttitelkämpfe: „Es war Anfang Februar 2000. Ich hatte in der Vorwoche im Zweierbob das Gold knapp verpasst. Im 4er wollte ich jetzt einfach das Ding vor 30.000 Zuschauern nachhause bringen.  Nach vier Läufen war es knapp eine halbe Sekunde Vorsprung, die mir mein erstes WM-Gold brachte. Ich hoffe, dass mit dieser Medaille ein Beitrag zu einem schnellen Wiederaufbau geleistet wird.“

Der Brand - Das ist passiert!

Der Dachstuhl des Turms aus dem 15. Jahrhundert war am Sonntag in Flammen aufgegangen und komplett zerstört worden. Feuer und schwarzer Rauch aus der Kuppel des Torturms an der historischen Stadtmauer von Arnstadt waren weithin zu sehen. Inzwischen seien die Reste der Kuppel und der Turmspitze abgetragen worden. Die Brandursache sei noch unklar, auch die Höhe des Sachschadens.

Zur Schadenshöhe werde die Stadt ein Gutachten in Auftrag geben, so die Sprecherin. Der Turm, der Teil der historischen Stadtmauer ist, sei versichert. Er war zuletzt vom ornithologischen Verein für Ausstellungen und Treffen genutzt worden.

Zur Wiederherstellung der Turmspitze richte die Stadt ein Spendenkonto ein. Am Sonntag seien von einer Initiative spontan bereits mehr als 2.000 Euro gesammelt worden.

Der Turm gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Arnstadt - Thüringens ältestem Ort mit einer Ersterwähnung im Jahr 704. Der Neutorturm liegt im Süden des mittelalterlichen Stadtkerns.

© ANTENNE THÜRINGEN

Zeugen gesucht!

Am Sonntag, 14. April 2024, kam es kurz nach Mitternacht in Arnstadt im Bereich des Neutorturms bzw. Hohe Mauer zu mehreren Branddelikten, welche durch die Feuerwehr gelöscht wurden.

Am Vormittag gegen 8.00 Uhr kam es dann zu einem erneuten Brandausbruch in der Turmhaube des Neutorturms, welche in der Folge komplett abbrannte und abgetragen werden musste. An der Stadtmauer wurde zudem ein aufgesprühtes Hakenkreuz festgestellt. Ob ein Bezug zwischen dem Hakenkreuz und dem Brandgeschehen existiert, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Bereits am Sonntag erfolgte im Rahmen intensiver Fahndungsmaßnahmen die Wohnungsdurchsuchung bei einem 24-jährigen Tatverdächtigen aus Arnstadt. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sucht jetzt Zeugen:

  • Wer hat in der Nacht vom 13. zum 14. April 2024 Personen wahrgenommen, welche mit der Tat in Verbindung stehen könnten?

  • Wer hat private Foto- / Video- / Überwachungskameraaufnahmen, die zur fraglichen Tatzeit verdächtige Personen im Nahbereich zeigen?

  • Weiterhin werden Zeugen gesucht, welche Angaben zu Personenbewegungen in der Nähe des Neutorturms oder zur Tat als solches machen können.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 95314/2024 entgegen.

Texte: dpa / Redaktion ANTENNE THÜRINGEN

Teilen: