Weiße Rehe in Thüringen, © Ralf Sikorski
 Ralf Sikorski
  • Top Thema

Weiße Rehe in Thüringen

Zwischen Mihla & Nazza

28.03.2024

Sie sehen aus als kämen sie direkt aus einem Märchen: Schneeweiße Rehe, hier bei uns in Thüringen! Entdeckt von Silvia und ihren Kollegen zwischen Mihla und Nazza, auf einem Feld am Waldesrand standen sie zwischen "normal" dunklen Rehen. 

Das ist tatsächlich was ganz Besonderes. Laut Statistik ist nur eins von 100.000 Rehen weiß, macht bei 2.5 Millionen Rehen in Deutschland gerade mal 25 weiße Rehe und gleich zwei davon stehen zwischen Mihla und Nazza auf dem Feld! Das letzte Mal wurden 2019 Fotos von weißen Rehen in Südthüringen gemacht. Ein absoluter Glückstreffer! 

Die Legende besagt...

Unter Jägern gilt eine ungeschriebene Regel: Man schießt keine weißen Rehe. Dies liegt nicht nur daran, dass sie eine seltene Erscheinung sind, sondern auch an einem Mythos, der besagt, dass ein Jäger, der ein weißes Reh tötet, innerhalb eines Jahres selbst sterben wird. Die Geschichte geht sogar weiter: Es wird auch spekuliert, dass weiße Hirsche existieren, eine größere Variante der weißen Rehe.  

Teilen: