Weimar-Preis für Jan Philipp Reemtsma
  • Nachrichten

Weimar-Preis für Jan Philipp Reemtsma

03.10.2022

Der diesjährige Weimar-Preis ist an den Literatur- und Sozialwissenschaftler, Herausgeber und Mäzen Jan Philipp Reemtsma gegangen. Die Auszeichnung der Klassikerstadt wurde am Montag im Deutschen Nationaltheater überreicht, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Damit würdigt Weimar nach eigenen Angaben das Engagement Reemtsmas «als Wiederentdecker, unablässiger Herausgeber und Vermittler von Christoph Martin Wielands Werken».

Die Stadt verdanke ihm zudem die Wiederherstellung des Wielandgutes Oßmannstedt, das 2005 als erstes Wieland gewidmetes Museum eröffnet wurde und sich 2022 mit einer neuen, von Reemtsma kuratierten Dauerausstellung präsentiere. Der Preisträger wird von einer Jury ausgewählt, der Vertreter der wichtigsten Weimarer Kulturinstitutionen angehören, darunter der Klassik Stiftung, der Gedenkstätte Buchenwald sowie der Hochschule für Musik Franz Liszt.

Der Weimar-Preis wird seit 1990 an Einzelperson verliehen, die sich um das geistig-kulturelle Ansehen der Klassikerstadt verdient gemacht haben. Er ist laut Stadt mit 5000 Euro dotiert.

© dpa-infocom, dpa:221003-99-992528/2

Teilen: