Top 10 EisdielenTop 10 Eisdielen
  • Tipps
  • Sommer Top 10

Top 10 Eisdielen

Hier gibt es das beste Eis in Thüringen

08.07.2022

1.  Eiscafé Verona

Nordhausen

Das beste Eis in Nordthüringen bekommt man hier im Eiscafé Verona. Hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei, vom Klassiker Vanille bis zum ganz verrückten, aber wirklich leckeren Spargeleis, und wenn es einem mal nicht nach Eis ist, gibt es dort auch Crepes und Waffeln.

2. Handeis

Jena

"Regional, naturbelassen, handgemacht, lecker" - mehr Worte braucht es auch gar nicht, denn dieses in Handwerkskunst hergestellte Eis verschlägt einem die Sprache. Neben den Klassikern gibt es auch Besonderheiten wie Aperol-Spritz-Sorbet oder Sesam-Milcheis.

3. Pension "Haus-Flora" 

Oberhof

Speiseeis aus eigener Herstellung, Kaffeespezialitäten und frisch gebackene Bubble-Waffeln gibt es direkt am berühmten Rennsteig im Haus Flora mitten im Thüringer Wald.

Foto: EisManuFaktur Geratal - Karsten Fritz

4. EisManuFaktur Geratal

Gräfenroda

Nicht nur das Eis wird hier mit Liebe gemacht, sondern auch die Zutaten kommen aus unserer Region. Außerdem kannst du hier alle Sorten beliebig kombinieren und über das ganze Jahr hinweg saisonale Eissorten probieren. 

5. Eisfabrik

Gößnitz 

Absolutes Nostalgie-Erlebnis bietet die Eisfabrik in Gößnitz mit ihren DDR Maschinen und Original Softeis Rezeptur. 

Foto: Eiseck Borntal in Sonderhausen

6. Café Pille

Sondershausen

Das älteste Eiscafé Thüringens wartet nicht nur mit dem originalen Mobilar aus dem Jahr 1929 auf Sie, sondern auch mit leckerem Eis und nettem Personal. 

7. Fräulein Claras Eis

Gera

Super leckeres Eis mit frischen Kräutern und richtigen Früchten gibt es bei Fräulein Claras Eis, aber die zwei wichtigsten Zutaten sind nach eigenen Angaben Liebe und Leidenschaft. Highlight ist die große Softeiskanne, von der man sich frisches Softeis holen kann. 

8. Biebereis Eiscafé 

Weimar 

Eis ist nicht gleich Eis... Probieren Sie deshalb die außergwöhnlichen Sorten vom Biebereis Café in Weimar, wie Weißer Kaffee oder Honig-Joghurt mit Walnüssen und Pinienkernen - natürlich alles handgemacht!  

9. Goldhelm Eiskrämer

Erfurt

Selbstgemachtes Eis vom Chocolatier bietet das Café Eiskrämer mitten in der Landeshauptstadt. Neben Sorten wie Herr Nougat & Frau Sauerkirsch und Limette-Minze gibt es auch Brücken-Trüffel oder Erdbeere & Tonkabohne. Wer es ausgefallen mag ist hier auch genau richtig, mit Sorten wie Ziegenkäse-Himbeere oder Yuzu-Bergamotte. Außerdem liefert Eiskrämer auch Eis gekühlt nach Hause, wenn man doch mal lieber entspannt auf der Couch oder dem Balkon genießen möchte.

10. La Sia Eiscafé

Apolda 

Tolles, in Familienhand betriebenes Eiscafé mit leckerem Eis und Wohlfühlatmosphäre. Neben Eis gibt es hier auch frische Waffeln und ein tolles Frühstücksangebot.  

Teilen: