Oberschloss Kranichfeld, © Förderkreis Oberschloss Kranichfeld
 Förderkreis Oberschloss Kranichfeld, Förderkreis Oberschloss Kranichfeld
  • Top Thema

Top 10  Kuschel - Weihnachtsmärkte

Klein, aber fein mit Flair & Charme 

10.12.2023

Hallo ihr Lieben, hier stelle ich euch die heimeligen, einmaligen, gemütlichen, herzigen und charmanten kleinen Hof-, Burg- , Schloss oder Dorfweihnachtsmärkte vor. Jetzt für das 3. Adventswochenden. Normalerweise sind es die Top 10, aber ging diesmal nicht🙂 :), weil es eben Top 20 Kuschel-Märkte sind. Das Team und ich wünschen euch ein gemütliches Adventswochenende.

TOP 20 Kuschel-Weihnachtsmärkte
3. Adventswochenende

16.12. Weihnachtsmarkt in Weißensee/SÖM
mit wunderbarem Feuerspiel & Feuerkunst, Turmbläsern, Büdchenzauber und Händlern aus der Region. Und das vor sagenhafter Kulisse wie dem ältesten Rathaus Thüringens. Außerdem Hingucker die Runneburg und dem Chinesischen Garten.
» zum Weihnachtsmarkt nach Weißensee
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12.-17.12. Schlossweihnacht in Kranichfeld/Weimarer Land
einmalige Kulisse im Oberschloss mit regionalen Händlern und Künstlern. Büdchenzauber, Glühwein und Met.
» zur Schlossweihnacht nach Kranichfeld
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12.-17.12. Weihnachtsmarkt im Golfresort Weimarer Land
urgemütlich mit dem leckersten Glühwein der Region, Eisstockbahn und Biathlonschießen. Jeweils von 14-20 Uhr. Mein Tipp: Plant eine Rundtour: Schloss Kranichfeld, Henriettenhof auf dem Rittergut München und dann Blankenhain GolfResort:-)
» zum Spa und GolfResort Weimarer Land
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12. Weihnachtsmannlauf in Bilzingsleben mit Jens May
Dieser Lauf gehört mittlerweile zur Thüringer Weihnachtstradition. Ab 12 Uhr Büdchenzauber und natürlich Leckeres aus der Landfrauenküche, Gulaschkessel, Pilzpfanne, Waffeln und Crepes. Alle 650 Bilzingslebener machen euch einen schönen Tag. Start für den Lauf ist 13 Uhr.
» zum Weihnachtsmannlauf nach Bilzingsleben 
🎅🎅🎅🎅🎅

16.12. & 17.12. Advent im Haflinger Gestüt Meura/SLF
Das Haflinger Gestüt ist das größte in Europa.  Mit Gestütsführungen, Schauprogramm, zum ersten Mal ein Stallgottesdienst, Livemusik - Motto: Rock' n 'Roll. An beiden Tagen ab 11 Uhr. 
⭐⭐⭐⭐⭐
» zum Advent im Haflinger Gestüt Meura

16.12.-17.12. Weihnachtsglanz an der Bergbahn im Schwarzatal
auf euch wartet eine weihnachtliche Märchenwelt. An jeder Station eine andere Überraschung. Mit märchenhaften Walking-Acts, Livemusik, Märchenerzählern auf dem Festplatz der Bergstation in Lichtenhain. Mit der Bahn fahrt ihr durchs romantische Schwarzatal von einer Weihnachtsstation zur nächsten.
17.12. Mit dem "Weihnachtsexpress" zum Weihnachtsglanz ins Schwarzatal
Update 11.12. Leider schon ausverkauft.
» zum Weihnachtsglanz ins Schwarzatal
⭐⭐⭐⭐⭐

17.12. Advent auf Burg Posterstein/Altenburger Land
in der gesamten Burg Märchen, Musik und Unterhaltung mit Leckereien aus der Burgküche und Backstube.  .
⭐⭐⭐⭐⭐
» zur Burg Posterstein im Altenburger Land

16.12. -17.12. Weihnachtsmarkt in Bad Sulza/Weimarer Land
die Sole- und Weinstadt bietet euch einen kleinen und feinen Weihnachtsmarkt mit Stollenanschnitt, Büdchenzauber und Kinderchören. Glühwein kommt vom Winzer.
» zum Weihnachtsmarkt nach Bad Sulza
⭐⭐⭐⭐⭐

18.12. Weihnachtskonzert auf Schloss Burgk/Saale-Orla-Kreis
Erlebt ein Familienkonzert in einem märchenhaften Schloss. Nehmt Platz im Rittersaal. Das Ensemble und die Solisten der Musikschule Saale-Orla spielen Weihnachtliches für euch. Bitte vorher anmelden. Telefon: 036651 – 2881 
⭐⭐⭐⭐⭐
» zum Schloss Burgk

17.12. Weihnachtsmarkt im Kloster Anrode/EIC
beste Gelegenheit für letzte Geschenke. Mit Handwerkermarkt, Livemusik, Leckereien und Anschnitt des großen Anröder Klosterstollens.
» zum Kloster Anrode
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12. Weihnachtsmarkt in Bad Tabarz
im Winkelhof und die besonderen Highlights: Die Weihnachtsshow der Geschwister Weisheit, die Quad-Weihnachtsmänner und eine Feuershow mit Funken-Spektakel.
» zum Weihnachtsmarkt nach Bad Tabarz
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12.-17.12. Historischer Weihnachtsmarkt in Creuzburg/WAK
für Mittelalterfans der Hotspot. Händler, Gaukler, Feuerkünstler, Garbrätereien und Backstube. Die Burg Creuzburg ist die perfekte Kulisse.
» zum Historischen Weihnachtsmarkt nach Creuzburg
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12.-17.12. Romantischer Weihnachtsmarkt in Berga/Elster auf dem Kulturhof Zickra
für die letzten Geschenke von Kunsthandwerkern. Einmalige Fachwerkhof-Kulisse, liebevoll geschmückt, Leckereien und Livemusik.
» zum Weihnachtsmarkt nach Berga/Elster

16.12.-17.12. Weihnachtsmarkt auf dem Rittergut Endschütz/LK Greiz
mit Ofendetscher und anderen Leckereien. Frau Holle schüttelt die Betten aus.
» zum Weihnachtsmarkt ins Rittergut Endschütz
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12.-17.12. Weihnachtstal Mühltal
gleich ein ganzes Tal zwischen Eisenberg und Weißenborn wird für euch zum Weihnachtsland. 8 Mühlen und das Waldhaus mit kleinen schnuckeligen Adventsmärkten. Höhepunkt: An beiden Tagen gegen 15 Uhr die Weihnachtsparade. Tipp: Bitte beachtet die Parkplatzhinweise. Infos hier: 
» zum Weihnachtstal im malerischen Mühltal
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12. Dorfweihnacht in Bockstadt/EIC
am Backhaus mit Büdchenzauber.
» zur Dorfweihnacht nach Bockstadt
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12. - 17.12. Fränkische Weihnacht in Bad Rodach
mein Tipp für euren Ausflug am dritten Adventswochenende. Romantischer Weihnachtszauber vor wundervoller Altstadtkulisse mit fränkischen Spezialitäten.
» zur fränkischen Weihnacht bei unseren Nachbarn
⭐⭐⭐⭐⭐

17.12. Weihnachtsmarkt im Kloster Anrode
beste Gelegenheit für letzte Geschenke. Mit Handwerkermarkt, Livemusik, Leckereien und Anschnitt des großen Anröder Klosterstollens.
» zum Kloster Anrode
⭐⭐⭐⭐⭐

16.12. Weihnachtsmarkt in Bad Tabarz
im Winkelhof und das besondere Highlight: Die Weihnachtsshow der Geschwister Weisheit, die Quad-Weihnachtsmänner und eine Feuershow mit Funken-Spektakel.
» zum Weihnachtsmarkt nach Bad Tabarz
⭐⭐⭐⭐⭐

Bis zum 23.12. Christsamelmart in Suhl
Mit der romantichste in Mitteldeutschland. Wunderbarer Hüttenzauber und Leckereien.
Christsamel? So nennt heißt der Suhler Christstollen.
» nach Suhl zum Christsamelmart
⭐⭐⭐⭐⭐

14.12.-17.12. Weihnachtsmarkt in Mühlhausen
mit Adventszauber in der ganzen Stadt, offenen historischen Höfen, Livemusik und der Weihnachtsmann bringt auch noch einen Eisbären mit:-). Diesmal hat Mühlhausen auch wieder eine Natureisbahn und eine zweite im Bratwurstmuseum.
» zum Weihnachtsmarkt nach Mühlhausen
⭐⭐⭐⭐⭐

Hier aufklappen

Teilen: