Kräne und Gerüste stehen auf der Baustelle  eines Mehrfamilienhauses., © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
  • Nachrichten

Thüringer Bauhauptgewerbe mit mehr Aufträgen

24.03.2023

Die Thüringer Bauwirtschaft hat zu Jahresbeginn ein dickes Auftragsplus verbucht. Im Januar wurden Aufträge in Höhe von 174,4 Millionen Euro an die Thüringer Baubetriebe ausgereicht, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Erfurt mitteilte. Damit lagen die Auftragseingänge um 26 Millionen Euro oder 17,6 Prozent über dem Vorjahreswert.

Den höchsten Zuwachs verzeichnete demnach der gewerbliche Bau. Dagegen wurden für den öffentlichen und Straßenbau sowie für den Wohnungsbau weniger Aufträge als im Januar 2022 vergeben. Grund für den Anstieg könnten gestiegene Preise sein, hieß es.

Links

© dpa-infocom, dpa:230324-99-75921/2

Teilen: