TOP 10 für Kids & Familien
  • Tipps

TOP 10 für Kids & Familien

Ausflugstipps von Lernen bis Klettern

06.08.2023

1.  Golfkletterpark

Oberhof

Schmetterlinge im Bauch - bei der Riesenschaukel sind die vorprogrammiert. Wer es noch abenteuerlicher mag, kommt beim Klettern in bis zu 15 Meter Höhe auf seine Kosten. Beim 18-Loch Adventuregolf ist dann eher Ihr Fingerspitzengefühl gefragt. 

Foto: Imaginata Jena

2. Imaginata

Jena

Im Experimentarium für alle Sinne können Kinder ganz viel zu den Themen Mathematik, Physik, Biologie und Technik lernen - aber eben nicht trocken und theoretisch! Das Wissen wird spielerisch und greifbar in über 100 Experimenten vermittelt.

Foto: Haus des Zwerges - Zwergen-Park Trusetal

3. Zwergen-Park

Trusetal

In der kleinen roten Eisenbahn gehts mit Gebimmel quer durch den Park, vorbei an kuriosen und witzigen Ausstellungen. Der Kletterfelsen ist ein Highlight für mutige Abenteurer und wer lieber auf dem Boden bleibt - für den gibts das Zwergen-Golf. Kids, die einfach nicht genug vom Toben bekommen können, powern sich im Trampolin aus.

4. Sommerrodelbahn

Eckartsberga

Wer auf Geschwindigkeit abfährt, ist hier gut aufgehoben. Im Sommer hat die Rodelbahn Dienstag bis Sonntag für euch geöffnet und wenn man mal ehrlich ist - nicht nur die Kids haben hier ihren Spaß.

5. Freizeitzentrum „GLEIS3ECK“

Waltershausen bei Gotha

Freibad, Sauna, Fitness, Bowling - das alles geht hier. Außerdem könnt ihr von Mittwoch bis Sonntag im Restaurant Silvio Casta mittags Essen gehen. 

6. Feengrotten

Saalfeld

Bunte Farben, Höhlen und ganz viele Tropfsteine gibt es hier zu sehen. Für Familien sind die Saalfelder Feengrotten ideal, weil es beim Hinabsteigen nicht nur viel zu entdecken gibt, sondern ihr auch Kinderführungen mit Zwergenumhang und Grubenlampe buchen könnt. Dieser Ort ist übrigens auch einer unserer Top 10 Tipps für kühle Orte.

7. Kindererlebniswelt Rumpelburg

Bad Langensalza

Ein Spielparadies mit Innen- und Außenbereich wo Kids basteln, rutschen, toben, klettern und spielen können.

8. Familien-Erlebnis-Center HAPPYLINO

Harztor

Das ist doch mal ein Spielplatz! Hüpfburg, eine aufgeblasene Kletterarea und ein Hindernisparcour wartet hier auf eure Kids. Im Restaurant Harztor gibt es Snacks und Burger für hungrige Gäste und Cocktails für die Eltern der Abenteurer.

9. Meerjungfrauen-Schwimmen

Suhl

Im Ottilienbad können Kinder ab einem Alter von 8 Jahren und mit einem Seepferdchenabzeichen in einen zweistündigen Kurs wie eine Meerjungfrau Schwimmen lernen. Am Ende gibts für die bestandene Meerjungfrauen-Prüfung sogar eine Urkunde für die Kleinen.

10. LABYRINTEHAUS

Altenburg

"Im Tal der Mumie" oder auch im "Tiefseelabyrinth" sorgen Licht, Specialeffects und Musik für die extra Portion Spannung, Grusel und Überraschung. Vier verschiedene Abenteuer gibt es hier zu erleben. Bis mitte August täglich geöffnet, dann wieder Dienstag und Mittwoch geschlossen. 

Teilen: