TOP 10 Strände
  • Tipps
  • Top Thema

TOP 10 Strände

Sonnen, Baden, Abkühlen!

18.07.2023

1. Saalestrand

Rudolstadt

Eine Alternative zur Ostsee ist der Saalestrand in Rudolstadt. Mit Platz für 200 Gäste, Strandfeeling und der kühlen Saale in unmittelbarer Nähe ist das eine absolute Empfehlung für euren Sommer. Neben den Sonnenliegen und leckeren, eisgekühlten Getränken wie Bier und Bowle kann man sich hier auch Leckerbissen wie Burger mit Pommes, Softeis und Crêpes schmecken lassen.

Fotos Janka Tschirlei

2. Stadtstrand Gera

Hofwiesenpark Gera

Mit Sand zwischen den Zehen können Eltern hier gemütlich mit einem Drink bei den Gastronomen Jörg und Frank einkehren und im Schatten sitzen, während die Kinder im flachen Wasser planschen können.

Foto: Blue Beach Club Erfurt 

3. Blue Beach Club

Erfurt

Mit Kollegen nach der Arbeit draußen entspannen in moderner Atmosphäre, mit leckerem Getränken und das noch dazu direkt am Wasser - das geht hier. Auch ein Volleyballfeld kann genutzt werden. Und wenn es doch mal ein bisschen regnet - gar kein Problem! Überdachte Sitzmöglichkeiten gibt es hier auch.

Foto: Beachclub Leubingen

4. Beachclub Leubingen

Sömmerda OT Leubingen

Das Urlaubsgefühl nach Thüringen holen - das macht diese Location seit 2011. In Leubingen erwartet euch ein feiner Sandstrand, ein schöner Badesee mit FKK Bereich, eine Bar und ein Volleyballfeld. An bestimmten Tagen kann man hier live Musik und Barbecue genießen. 

5. Bebraer Teiche

Bei Sondershausen

Hier könnt ihr am Wochenende viel mehr als nur Schwimmen. Bootfahren, Stand-up-Paddleboard, Volleyball, Boccia, Badminton und Tischtennis werden hier auch angeboten. 

6. Badesee Altenburg

Altenburg

Bei Campern schon längst als Top-Badetipp bekannt: der Campingplatz mit Badestrand im Naherholungsgebiet in Altenburg. Nicht allzu groß, aber für eine Abkühlung gut und mit viel Platz auf der Liegewiese.

7. Lütsche Stausee

Bei Frankenhain

Hier kann man nicht nur Schwimmen, sondern auch Stand-up-Paddleboard fahren. Habt ihr das schon mal probiert!? Auf einem aufblasbaren Board steht (oder sitzt) ihr mit einem langen Paddle zum Steuern in der Hand und gleitet über das Wasser. Das trainiert euer Gleichgewicht, zählt definitiv als Sport und macht dazu noch richtig Spaß!  

8. Nordstrand

Erfurt

Mit der Familie gibt es hier eine ganze Menge zu erleben. Von Wasserski über Beachvolleyball und Beachsoccer bis zu einem Naturlehrpfad. Angler kommen hier auf ihre Kosten und angehende Taucher können sich hier für 35 Euro bei einem Tauchschnupperkurs ausprobieren.

9. See-Camping 

Bei Altenburg-Pahna

Auf diesem Campingplatz könnt ihr relaxen, campen und vor allem wunderbar baden! Mit ganz viel Platz und umgeben von saftigem Grün könnt ihr hier im Sommer viel Spaß mit der ganzen Familie haben. Wer mehr als nur einen Tagesausflug machen will, aber kein Zelt dabei hat oder kein Wohnwagenbesitzer ist, der kann in einem der Ferienhäuser übernachten.

10. Saalburg Beach

An der Bleilochtalsperre

Nicht umsonst nennt man diesen Ort auch das Thüringer Meer. Das man hier toll schwimmen kann, steht natürlich außer Frage. Aber es geht noch viel mehr: Volleyball, Stand-up-Paddleboard, Kajak und Beachsoccer für die kleinen Besucher!

Teilen: