Simson & Azubi WG - Thüringer Firmen geben alles, um Azubis zu locken, © AdobeStock
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Simson & Azubi WG - Thüringer Firmen geben alles, um Azubis zu locken

26.06.2023

Mehr Gehalt, Azubi WGs, eine eigene Simson - die Thüringer Unternehmen geben alles! Denn alle haben das gleiche Problem: Offene Stellen und keine Bewerber. Unternehmen suchen händeringend nach Azubis und müssen jetzt kreativ werden. 

Viele Stellen, keine Azubis 

Überall in Thüringen gibt's mehr Stellen als Azubis. Es kommen immer weniger Bewerber auf den Markt. Ein Grund ist, da dass geburtenschwache Jahrgänge, die jetzt die Schule beenden. Gleichzeitig gehen die geburtenstarke Jahrgänge jetzt nach und nach in Rente.

Bedeutet für die Betriebe: Sie müssen sich einiges einfallen lassen, damit sich Bewerber für sie entscheiden.

Die Thüringer Firmen werden kreativ!

Zwei Beispiele von Thüringer Firmen, die alles geben, um Azubis zu finden und zu halten. 

Alien und Simson sollen locken

Das Lackier- und Beschichtungsunternehmen Rockenstein GmbH aus Schleusingen (Rockenstein – Spezialist für Lackiertechnik und Oberflächenbeschichtung (rock-color.de). Gutes Gehalt, eigene WG für Azubis und Sonderprämien - dazu Recruiting von Azubis für Azubis. Die wissen, was die Zielgruppe lockt, erzählt uns Geschäftsführer Alexander Rockenstein. Ein Branding-Team bestehend aus vor allem jungen Leuten im Unternehmen, darunter auch Rockensteins Sohn, der selbst eine duale Ausbildung im Unternehmen macht, liefert Ideen für Recruiting. Zum Beispiel: Einen eigenen Instagram Account betreiben und zeigen, was im Unternehmen so abgeht oder die eigene Simson während der Ausbildung lackieren.

© Rockenstein

Wichtig ist: Gezielt Auffallen unter so vielen anderen Betrieben - zum Beispiel mit einem Alien bei Berufsmessen wie vor kurzem in Suhl oder mit einer großen Enduro-Motorrad-Maschine. Man muss auf sich aufmerksam machen, damit junge Leute an den Stand kommen und sich Informationen einholen.

Mit der Ausbildung eine Wohnung bekommen

Ein weiteres Beispiel: Schachtbau Nordhausen GmbH. Das Unternehmen setzt auf Kontakt: Die jungen Leute abholen wo sie sind  und nahbar, authentisch sein – an Schulen, bei Messen. Dazu Videos auf der Webseite mit Vorstellung der einzelnen Ausbildungsbereiche Schüler (schachtbau.de). Und: Gute Bedingungen schaffen: Gutes Gehalt und Azubi-Wohnungen angemietet, weil Wohnraum ein großes Bedürfnis ist, dem junge Leute oft nicht einfach nachkommen können. Und oberstes Prinzip: Ehrlichkeit. Geschäftsführer Andre Ponndorf sagt: Wir müssen klar machen, dass nicht jeder Influencer sein kann – wir müssen da manchmal brutal ehrlich sein und den Jugendlichen realistische Ziele aufzeigen – und eine Perspektive bei uns im Unternehmen. Zweites Prinzip: Kommunikation auf Augenhöhe und Respekt.

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