Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung., © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
  • Nachrichten

Mehrere Brände in Nordthüringen

29.11.2022

Bei Bränden in Nordthüringen ist ein hoher Sachschaden entstanden. In Heiligenstadt (Eichsfeld) brach in der Nacht zum Dienstag auf einem Pferdehof ein Feuer aus. Ein Wohn- und Geschäftshaus und ein angrenzender Stall standen in Flammen und brannten aus, wie die Polizei berichtete. Der Schaden wird auf mehr als eine halbe Million Euro geschätzt. Menschen und Tiere wurden bei dem Großbrand nicht verletzt. Elf Pferde konnten laut MDR Thüringen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort. Die Feuerwehrleute kämpften stundenlang gegen die Flammen. Das Feuer war kurz nach Mitternacht ausgebrochen. Bis zum Mittag flammten immer noch Glutnester auf. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden.

In einem Ortsteil von Nordhausen standen am Dienstag drei Wohnhäuser in Flammen. Das Feuer war nach Angaben der Polizei in einem der Reihenhäuser ausgebrochen und hatte auf zwei weitere übergegriffen. Auch hier war ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort. Das Wohnhaus, in dem das Feuer ausgebrochen war, ist nach derzeitigem Stand nicht mehr zu retten. Verletzte gab es bislang nicht. Der Schaden beträgt nach ersten, vorläufigen Schätzungen mehr als 100.000 Euro.

In Mühlhausen brannte gleichfalls am Dienstag ein Wohnmobil nieder. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro, wie die Polizei mitteilte. Die Brandursache wird ermittelt. Es gebe Hinweise auf einen technischen Defekt, sagte ein Sprecher. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Nutzer den Wohnwagen kurz vor dem Feuer abgestellt. In dem Wohnmobil lagerten auch Gasflaschen, die von den Einsatzkräften erfolgreich gekühlt werden konnten, wie es hieß.

© dpa-infocom, dpa:221129-99-710048/3

Teilen: