Stephan Kramer., © Bodo Schackow/dpa/Archivbild
  • Nachrichten

Kramer: Linksextremisten werden radikaler

01.06.2023

Im Zusammenhang mit dem Dresdner Urteil gegen die Studentin Lina E. wegen mehrerer Angriffe auf Rechtsextreme hat Thüringens Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer vor einer zunehmenden Radikalisierung der Szene gewarnt. «Wir erleben bei Linksextremisten eine wachsende Radikalisierung und Akzeptanz von brutalster Gewalt», sagte Kramer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Donnerstag). «Diese Akzeptanz beinhaltet Gewalt gegen Personen mit dem Ziel, sie einzuschüchtern. Und sie gilt politischen Gegnern ebenso wie Vertretern des Staates.»

Kramer sagte zudem, das Urteil des Oberlandesgerichts Dresden sei ein wichtiges Signal des Rechtsstaates. «Es zeigt, dass er konsequent gegen Straftaten vorgeht.»

Das Oberlandesgericht Dresden hatte die gebürtig aus Kassel stammende Lina E. am Mittwoch schuldig gesprochen und sie wegen mehrerer Angriffe auf Rechtsextreme zu fünf Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Für ihre drei Mitangeklagten verhängte die Staatsschutzkammer Freiheitsstrafen zwischen zwei Jahren und fünf Monaten und drei Jahren und drei Monaten.

© dpa-infocom, dpa:230601-99-898806/3

Teilen: