Tasten einer beleuchteten Tastatur (Aufnahme mit Zoomeffekt)., © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
  • Nachrichten

Jena bewirbt sich um Digitalgipfel der Bundesregierung

06.02.2023

Jena will den diesjährigen Digitalgipfel der Bundesregierung ausrichten. Die Bewerbungsunterlagen wurden mit Unterstützung des Thüringer Wirtschaftsministeriums eingereicht, wie die Stadt am Montag mitteilte. «Mehr als 150 Unternehmen arbeiten in Jena an der Digitalisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen, Cloud-Lösungen, KI-Technologien und Softwareentwicklungen», sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Dies mache Jena zu einem wichtigen Zentrum der Digitalwirtschaft.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche sagte: «Wir würden uns freuen, unsere technologieoffene, agile Stadt und ihre weltweit agierende Digitalwirtschaft in den Fokus zu setzen und aus der Mitte Deutschlands zukunftsweisende Impulse zu senden.» Die Veranstaltung sollte bereits 2022 in Jena stattfinden, war pandemiebedingt jedoch vollständig digital.

Der Digitalgipfel findet seit 2016 mit wechselnden Themen statt. Nach Angaben der Organisatoren bietet er Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft eine Plattform, um über Trends und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung zu diskutieren.

© dpa-infocom, dpa:230206-99-496103/2

Teilen: