Der Eingang zum Landgericht Erfurt., © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
  • Nachrichten

Geldautomatensprenger zu Haftstrafe verurteilt

02.02.2023

Wegen der Sprengung eines Geldautomaten in Erfurt ist ein Mann zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Zudem wurde die Unterbringung des 46-Jährigen in einer Entziehungsanstalt angeordnet, sagte ein Sprecher des Erfurter Landgerichts am Donnerstag. Das Gericht blieb damit unter dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft, die eine Freiheitsstrafe von neun Jahren gefordert hatte. Die Verteidigung hatte einen Freispruch beantragt.

Die Richter sprachen den Mann schuldig, gemeinsam mit einer Bande vor drei Jahren in einem Supermarkt in Erfurt-Mittelhausen einen Geldautomaten gesprengt zu haben. Dabei erbeuteten sie mehr als 126.000 Euro und verursachten einen Schaden von 70.000 Euro.

Der dreifache Vater ist bereits mehrfach, auch einschlägig vorbestraft und saß in der Vergangenheit wiederholt in Haft. In dem Prozess sprach der Angeklagte auch von seinen Alkohol- und Drogenproblemen. Die erstmals im Mai 2021 begonnene Verhandlung musste aufgrund der Verhandlungsunfähigkeit des Angeklagten zweimal ausgesetzt und neu begonnen werden.

Obwohl die Sprengung von Geldautomaten in Thüringen kein Massenphänomen sind, werden sie immer mal wieder Ziel. Nicht selten handelt es sich bei den Tätern laut Polizei um Banden. Sie bevorzugen Orte mit guter Anbindung an die Autobahn. Im Bundesvergleich sind die Fallzahlen jedoch im Freistaat gering.

© dpa-infocom, dpa:230202-99-448964/2

Teilen: