Dynamos Stefan Kutschke (2.v.l) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit seinen Teamkollegen Dennis Borkowski (l), Max Kulke (2.v.r) und Christian Conteh (r)., © Robert Michael/dpa/Archivbild
  • Nachrichten

Dynamo Dresden deklassiert den Halleschen FC mit 7:1

04.02.2023

Der erhoffte Aufschwung durch den Trainerwechsel bei Fußball-Drittligist Hallescher FC ist ausgeblieben. Vier Tage nach der Trennung von Cheftrainer André Meyer unterlag der abstiegsgefährdete HFC mit 1:7 (0:3) bei Dynamo Dresden. Stefan Kutschke (9.), Christian Conteh (42./57.) und Ahmet Arslan (45+1./55./90+2.) sowie Jakob Lemmer (90) erzielten die Treffer für die Hausherren. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Tom Zimmerschied (49.) blieb lediglich Ergebniskosmetik. Das Ost-Duell im Rudolf-Harbig-Stadion verfolgten 25 386 Zuschauer, rund 2000 davon waren aus Sachsen-Anhalt angereist.

Beide Mannschaften lieferten sich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch mit viel Tempo. Kutschke belohnte die erste Druckphase der Hausherren mit dem Führungstreffer per Kopf. Der HFC zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt. Gleich zweimal hatte Angreifer Andor Bolyki (11./32.) die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß. SGD-Schlussmann Stefan Drljaca parierte jeweils glänzend. Die Gäste blieben auch danach die aktivere Mannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff schlug Dresden im Stile einer Spitzenmannschaft aus dem Nichts doppelt zu. Mit der dritten und vierten Torchancen besiegelten Conteh und Arslan den Pausenstand.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schnupperte Halle kurzfristig nach einmal am Comeback. Die Hoffnung nach Zimmerschieds Anschlusstreffer war aber nur von kurzer Dauer. Binnen zwei Minuten zogen Arslan und Conteh die Partie endgültig auf die Seite der Hausherren. Der Wille der bis dahin tapfer kämpfenden Hallenser war endgültig gebrochen. Joker Jakob Lemmer und der an diesem Tag überragende Arslan sorgte für den Endstand.

Links

© dpa-infocom, dpa:230204-99-474040/3

Teilen: