Brennender Lkw fährt 6 Kilometer durch Tunnel, © Thüringer Polizei
 Thüringer Polizei, Thüringer Polizei
  • Top Thema

Brennender Lkw fährt 6 Kilometer durch Tunnel

Eine Heldengeschichte

09.02.2024

Es ist DIE Geschichte des Tages! Ein brennder LKW, der Rennsteigtunnel, Deutschlands längster Autobahntunnel und ein Fahrer, der alles richtig gemacht hat und für uns ein echter Held ist.

Ein polnischer Lkw-Fahrer ist samt brennendem Anhänger sechs Kilometer lang durch den Rennsteigtunnel gefahren. Der LKW-Fahrer merkt heute Nacht, dass sein LKW qualmt. Er ist gerade auf der A71 im Rennsteigtunnel unterwegs, hat Autos geladen. Er geht zur Notrufsäule und meldet den Fall.

© Autobahn GmbH/Steiner

Foto: Autobahn GmbH/Steiner

Der Fahrer versucht, das Feuer zu löschen, merkt aber, dass der Brand schlimmer und schlimmer wird. Was dann passiert ist unglaublich. 

In der zentralen Betriebsleitstelle Zella-Mehlis wurde heute Nacht alles live über die Kameras im Rennsteigtunnel miterlebt. 

Tino Möhring, Pressesprecher von der Niederlassung Ost der Autobahn GmbH:

Das ist im Rennsteigtunnel passiert:
00:00
00:21

6 Kilometer ist der polnische LKW-Fahrer noch durch den Rennsteigtunnel gefahren. Dem Fahrer geht es übrigens gut. Und auch der Rennsteigtunnel ist nach einer Sperrung wieder in beide Richtungen befahrbar.

© Autobahn GmbH/Steiner

Foto: Autobahn GmbH/Steiner

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Brand am späten Donnerstagabend von einem Reifen ausgehend auf den gesamten Anhänger mitsamt von mehreren geladenen Autos ausgebreitet. Verletzt worden sei niemand. Der Schaden werde derzeit auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Links

© dpa-infocom, dpa:240209-99-927070/2

Teilen: