Bad in Gera wegen Sicherheitsmängeln vorerst geschlossen
  • Nachrichten

Bad in Gera wegen Sicherheitsmängeln vorerst geschlossen

01.07.2022

Nach dem Tod eines Kindes hat die Stadt Gera das Strandbad Aga bis auf weiteres geschlossen. Eine Überprüfung am Donnerstag habe ergeben, dass wegen Sicherheitsmängeln Gefahr für Leben und Gesundheit der Badegäste bestehe, teilte die Stadt am Freitag mit. Da der Betreiber keine Möglichkeit gesehen habe, den Zustand kurzfristig zu verbessern, sei das Bad geschlossen worden.

Auch Beschwerden von Badegästen hätten zur Kontrolle geführt, hieß es. So sei festgestellt worden, dass die Badeaufsicht mangelhaft war. Zudem wurden laut Stadt vorgeschriebene Sicherheitsvorkehrungen nur unzureichend umgesetzt. Für das gesamte Badegewässer mit mehreren Stegen und Badestellen, verteilt auf etwa 300 Meter, sei lediglich ein Rettungsring vorhanden gewesen.

Der Betreiber hat den Angaben zufolge die Möglichkeit, die Einhaltung der Vorschriften der Bäderverordnung gegenüber der Ordnungsbehörde nachzuweisen und bestätigen zu lassen. Wenn dies erfolgt sei, könne der Badebetrieb kurzfristig wieder aufgenommen werden.

© dpa-infocom, dpa:220701-99-878362/2

Teilen: