Auch im Herbst was zu Gucken

Blüten im November

Auch im November schön - die Winterschneeheide, Bild: AdobeStock
Auch im November schön - die Winterschneeheide, Bild: AdobeStock
Autor: AW | Datum: 13.11.2021
"Jens, kannst du in deinem Gartentipp bitte mal durchgeben, was man pflanzen kann, damit man auch im November ein bisschen was zum Gucken hat." Diese Frage bekomme ich oft.

Herzlich Willkommen zu einer Ausgabe, die ein bisschen aufbaut, denn Blüten in dieser Jahreszeit im Garten sind was Besonderes.
Natürlich gibts in den Gartenmärkten als blühende Bodendecker die Winterschneeheide. In weiß und rosa halten die gut den Winter aus und wenn der Standort passt, der Boden feucht ist und viel Humus hat, halten die sogar ein paar Jahre durch.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Christrosen gemacht - die heißen eigentlich schwarze Nieswurz, aber das verkauft sich nicht so gut ;) Einmal gepflanzt ist sie sehr ausdauernd und vermehrt sich auch bei mir wie verrückt. Lassen Sie nach der Blüte jetzt im Herbst und Winter einfach die Blütenstände dran - die Samen fallen dann später aus und wo es ihnen gefällt, machen sie sich breit. Vorsicht nur bei den Christrosen - die sind stark giftig! Ich empfehle immer Handschuhe an - sonst kanns einem allein bei Hautkontakt schon mal übel werden.

Drei zuverlässige Winterblüher

Winterschneeball

Das ist ein schöner Strauch, der schon jetzt zart rosa ist und süß duftet. Außerdem ist die Pflanze völlig anspruchslos und kostet nicht die Welt.

Winterheckenkirsche

Die Winterheckenkirsche blüht schön weiß und riecht vor allem angenehm nach Honig.

Virginische Zaubernuss

Wie ich finde - eine lohnende Rarität. Es handelt sich hierbei um einen trichterförmigen Strauch, der schon jetzt filigrane, gelbe Blüten zeigt.

 

Den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!

Viel Erfolg, Ihr Jens May

Für alle, die sich noch mehr Anregungen und Empfehlungen rund um das Thema Garten wünschen, habe ich etwas! Meinen eigenen Blog und Podcast - den GartenMAYster ;) Hier finden Sie viele Themen zum Lesen und zum Hören, wie Sie möchten. Schauen Sie doch mal vorbei - ich würde mich freuen!

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos