Schloss Reinhardsbrunn

Thüringer Schätze

Schloss Reinhardsbrunn in Friedrichroda. Foto ANTENNE THÜRINGEN
Schloss Reinhardsbrunn in Friedrichroda. Foto ANTENNE THÜRINGEN
Autor: ES | Datum: 22.01.2021
Vergessene Schätze in Thüringen gibt es einige - das Schloss Reinhardsbrunn bei Friedrichroda kann jetzt endlich vor dem Verfall gerettet werden.

Thüringen hat das gemacht, was sich andere Bundesländer noch nicht getraut haben.  Wir Thüringer lassen unser Kulturgut nicht ohne Widerstand verrotten - wir lassen das Schloss Reinhardsbrunn nicht weiter durch den derzeitigen Eigentümer vergammeln  - wir enteignen. Geht das? Mit der Frage musste sich das Landgericht Meiningen befassen - und hat jetzt das Urteil verkündet: Ja, das geht! Damit ist der Weg frei, das Schloss Reinhardsbrunn zu retten.  

Harry Potter hätte sich hier wohlgefühlt

Thüringen Reporter Adi Rückewold hat für Sie das Schloss und seinen Park besucht. "Es hat schon was von der Zauberschule Hogwarts." Und es hat viel Geschichte und Geschichten. Der letzte Eigentümer, ein Russe, lässt es verfallen. Zu DDR-Zeiten war es ein Devisen-Hotel mit Intershop. Im 2. Weltkrieg ein Goldlager der Nazis. Das Gold haben die Amerikaner mitgenommen.

Thüringen Reporter Adi Rückewold vor Ort im Schloss Reinhardsbrunn

Thüringen Reporter Adi Rückewold über Nazigold, Vandalismus und die Zukunft für das Schloss Reinhardsbrunn

#Geldschwäsche #Enteignung #lost places 
  • Die Firma Bob Consult - zuletzt mit Adresse in Hamburg - hatte das 1827 auf der Ruine des Hausklosters der Thüringer Landgrafen entstandene Schloss verfallen lassen und es jahrelang der staatlichen Notsicherung überlassen. Im Februar 2017 startete Thüringen das Enteignungsverfahren.
  • Der Eigentümer ließ 9 Millionen Euro Grundschulden auf das Schloss eintragen. Wo das Geld blieb, ist unklar.
  • Jetzt kann das Land Eigentümer der Anlage werden. 2 Millionen Euro fließen dann schon mal sofort in die dringendsten Sicherungsarbeiten.
  • Webseite Schloss Reinhardsbrunn

Fotogalerie

So atemberaubend schön ist das Schloss Reinhardsbrunn.

8 Fotos

Euer Thüringer Schatz?

Thüringer Geschichte & Geschichten. Auch ein historisches Gebäude im Ort, in der Gemeinde im Kreis, das wir besuchen sollen? Schickt uns die Infos per E-Mail an

studio@antennetheuringen.de

Mehr Kurznachrichten aus Ihrer Region

auch mobil auf Ihr Tablet und Handy

Zu den Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos