Danielle Haupt im Thüringen Talk

Sie kann auch DICH retten!

Feuerwehrfrau Danielle Haupt
Feuerwehrfrau Danielle Haupt
Autor: SL | Datum: 19.04.2018
Sie hat ein Einkaufszentrum in Flammen aufgehen sehen, beim Verkehrsunfall Autos aus dem Graben gezogen und wird im Fall des Falles mit der Sauerstoffflasche ins brennende Gebäude reinrennen, wenn andere rausrennen.

(c) Freiwillige Feuerwehr Eckartsberga

Danielle Haupt ist 20 Jahre alt und seit 7 Jahren Feuerwehrfrau. Nachdem ihr Vater schon lange bei der Freiwilligen Feuerwehr Eckartsberga ist, ist sie praktisch damit aufgewachsen. Was ihr bei der Feuerwehr so imponiert hat, war zum einen die Kameradschaftlichkeit und der Zusammenhalt, aber hauptsächlich die Tatsache anderen Menschen helfen zu können.


Sowas find ich richtig schön, dass man auch Anerkennung von den Menschen bekommt, und dass man denen helfen kann

Danielle ist eine von vier Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Eckartsberga. Und auch wenn das Geschlechterthema hier gar kein Thema ist, weil alle gleich behandelt werden, weiß sie ganz genau:


Meine Kameraden sind definitiv stolz drauf, dass sie auch Frauen mit in der Abteilung haben

Wenn Danielle die Ausbildung fertig hat, will sie bei einem Feuer auch mal mit ins brennende Haus rennen. Was ihr schlimmster Albtraum wäre und welche Gedanken bei Einsätzen aufkommen, verrät sie im Thüringen Talk, außerdem was dran ist am Vorurteil, die Feuerwehr würde eigentlich am liebsten ihre eigenen Brände löschen – Stichwort Alkohol.

Mehr Kurznachrichten aus Ihrer Region

auch mobil auf Ihr Tablet und Handy

Zu den Nachrichten