Fotos & Video: Karnevalumzug im Kalischacht

Bleicheröder Narren feiern in 700 Meter Tiefe

Der wohl tiefste Karnevalumzug der Welt im Kalischacht! Foro: Andreas Weigelt
Der wohl tiefste Karnevalumzug der Welt im Kalischacht! Foro: Andreas Weigelt
Autor: JM | Datum: 21.01.2019
Der Bleicheröder Carneval Club hat seinen Karnevalsumzug in diesem Jahr in 700 Meter Tiefe verlegt - in den Kalischacht von Sollstedt! Doch hat das für den Eintrag in Guiness-Buch der Rekorde gereicht?

Karneval-Feiern kann jeder - Karneval in 700 Meter Tiefe feiern aber nicht! Zu ihrem 66. Schnapszahl-Jubiläum hatten sich die Karnevalisten des Bleicheröder Carneval Clubs etwas Besonderes vorgenommen. Unter dem Motto: „Karneval im Kalischacht – es wird geschunkelt und gelacht"  fuhren insgesamt 48 Narren in den Kalischacht von Sollstedt! Als „tiefster" Karnevalsumzug wollten die Bleicheröder dazu in das Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen werden. 

Rekord geschafft

Geschafft haben die Narren den Rekord allemal: Bei angenehmer Wärme in 700 Meter Tiefe zogen sie lachend und tanzend durch den Schacht. Kein anderer Karnevalsverein hat wohl je so weit unten seinen Umzug zelebriert. Ob dieser allerdings tatsachlich in Guiness-Buch der Rekorde kommt, ist noch nicht klar.

Denn die Rekordwächter zieren sich noch etwas, meint Weigel: "Tiefe sei keine Wettweberskategorie". Die Karnevalisten hoffen, die Guiness-Buch-Autoren doch noch umstimmen zu können. Klappt das nicht, gibt es schon Überlegungen für ein eigenes Buch - nur mit Karnevalsrekorden! Spaß gemacht hat es allemal, sind sich die Narren einig. 

Mehr Kurznachrichten aus Ihrer Region

auch mobil auf Ihr Tablet und Handy

Zu den Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren