Originell & und hier gemacht

Thüringen unterm Baum

Neben Bratwurst, Viba, Lauscha-Kugeln und Co gibt es noch viel Überraschendes aus dem schönsten Freistaat der Welt. Foto pixbay
Neben Bratwurst, Viba, Lauscha-Kugeln und Co gibt es noch viel Überraschendes aus dem schönsten Freistaat der Welt. Foto pixbay
Autor: ES | Datum: 15.12.2021
Geschenke aus Thüringen.

Was schenken? Wir helfen gerne! Für Unentschlossene und Ratlose: Bei uns gibts "Thüringen unterm Baum". Die Geschenktipps mit schönen Dingen - hergestellt in Thüringen.

Telefon 0800 5 55 25 50
WhatsApp 01579 238 3000
E-Mail studio@antennethueringen.de

Jenny vom Alpakahof in Oberwellenborn bemalt nach der Arbeit Tassen mit tierischen Motiven. Das Porzellan kommt von der Manufaktur am Ort. Also 100prozentig Thüringen, 100prozentig Handarbeit und 150prozentig knuffig.-) Natürlich ist das in diesen schweren Zeiten eine Möglichkeit zu überleben.

Jenny: "Die kann man gern hier auf Instagram (tierischErleben) oder auf Facebook unter Tierisch ER leben bestellen, aber auch über alpakas.vom.althof@gmx.de. Allerdings kann ich Großbestellungen nicht annehmen :-), die Tassen werden von mir am Abend nach Job und Tieren bemalt".

Seit 1920 werden hier bei uns in Thüringen Rasierklingen hergestellt. Nach der Wende geht die Erfolgsgeschichte weiter. Auf der Firmenseite von "Harrys" steht es: New York - London - Eisfeld. Die Konkurrenz aus den USA wollte das Werk bereits aufkaufen, aber die US-Kartellbehörde hat Veto eingelegt.

www.harrys.com/de/de/geschenke

Nicht nur für kleine "Eisprinzessinnnen". Eine Schmuckdesignerin aus Sonneberg stellt den "magischen" Schmuck her.

www.katharina-fairytale-shop.de

Unsere Hörerin Annette Kempfert: "Ich bastle kleine Ohrringe. Verschluss ist aus Silber (Stempel vorhanden) zum kleinen Preis. In verschiedene Farben, wie rot (Matt, glänzend) Silber, Rosa, grün. Bei Interesse bitte melden.

1 Paar 5,00€

ANNETTE KEMPFERT
LICHTENAUER WEG 12
07806 NEUSTADT AN DER ORLA
Telefon 01723462172
Mail:lutzundannette(at)online.de

Ein kleiner Betrieb in Steinach (Thüringer Schiefergebirge) hält eine lange Tradition aufrecht. Zum Teil werden hier Schiefertafeln aus DDR-Restbeständen liebevoll "saniert". Sogar das Putzläppchen ist Handarbeit. Hier häkelt Andrea Vogel ein Stück Kindheitserinnerung.

www.schiefertafel-griffel.de

Das teuerste Gewürz der Welt wird auch in Altenburg angebaut. Es gibt es pur oder als Naturseife oder sogar als Bier.

» kleinekaufhalle.de/p/altenburger-safran-bier-original-limitiert

» www.altenburger-originale.de/produkt/safran-aus-altenburg

Mit Liebe handgemacht vom Ziegenhof Taubert in Ziegelheim (Altenburger Land).

www.anglo-nubier-ziegen.de

Heu ist meine Leidenschaft, sagt Bio-Bauer Heinrich aus Scheibe-Alsbach (Neuhaus am Rennweg). Neben dem Heubad gibts noch viel mehr auf der Seite zu entdecken ... auch diesen Satz hier: Wir, von Heu Heinrich, wissen wo wir herkommen und was wir dem Thüringer Wald alles zu verdanken haben! Daher entschlossen wir uns, der Region mit unserem Engagement im Tourismus und bei regionalen Projekten etwas zurückzugeben.

»heu-heinrich.de

Messer aus Steinbach. Das perfekte Geschenk für den Hobby-Koch und die Hobbay-Köchin. In der Hand liegt dann eine lange Thüringer Tradition ... seit dem 14. Jahrhundert werden in Steinach (Bad Liebenstein) Messer hergestellt. Zur Zeit gibt es noch die Sonder-Edition: Luther's Messer.

 


Nicht nur die Weihnachtskugel kommt aus Lauscha, sondern auch die schönsten Glasmurmeln der Welt. Als Kinder haben wir alle mit Murmeln gespielt und die Glücksmurmel aus Lauscha sind Sammlerobjekte und Glücksmurmeln für die Hosentasche oder Handtasche.

Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Die Number Nine Spirituosenmanufaktur GmbH aus Leinefeld-Worbis hat der erste Whisky-Parfüm Deutschlands auf den Markt gebracht.

» www.number-nine.eu/index.php



Die Seife gibt es vom Lamahof in Herbsleben (Unstrut-Hainich-Kreis).

» www.unstrut-lamas.eu/lama-shop.html

 

Weitere Geschenk-Ideen finden Sie auch auf www.shop-im-freistaat.de

Mehr Kurznachrichten aus Ihrer Region

auch mobil auf Ihr Tablet und Handy

Zu den Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos